Endlich ist das Frühjahr am Laufen! Diese Wochenende steht in der steirischen Unterliga Ost der 16. Spieltag auf dem Programm. Was tut sich an der Tabellenspitze? Schon am Freitag kommt es zum Hammer-Duell zwischen Kaindorf/H. und Gutenberg. Wer wird sich hier durchsetzen können? Und wie schlägt sich Spitzenreiter Krottendorf gegen Pinggau-Friedberg? Was tut sich im Tabellenkeller? ligaportal.at wirft einen Blick auf die einzelnen Partien der 16. Runde.
Mit 24 Punkten auf dem Konto liegen die Kicker aus Rohrbach auf dem vierten Tabellenrang. Die Hausherren aus Strallegg konnten sich bisher 20 Zähler erspielen und sind auf Rang neun zu finden. Während sich die Strallegger in der vergangenen Runde geschlagen geben mussten, konnten die Rohrbacher einen deutlichen 4:0-Sieg gegen Kaindorf/H. erspielen und somit ordentlich Selbstvertrauen tanken.
Um 19 Uhr 30 kommt es in der Unterliga Ost zu einem äußerst heißen Duell! Der Tabellenzweite aus Kaindorf/H. empfängt den Tabellendritten Gutenberg. Nur zwei Punkte trennen die beiden Teams voneinander, für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt. Die Gutenberger wollen nun endlich die ersten Punkte im Frühjahr holen und haben nach der 1:2-Niederlage im August noch eine Rechnung offen.
Was dürfen sich die Fans von diesem Duell erwarten? Beide Teams haben gleich viel Punkte (21) am Konto. Die Stubenberger sind aber aufgrund des besseren Torverhältnisses einen Platz vor Grafendorf. Während Grafendorf in der vergangenen Runde einen Sieg feiern konnte, mussten sich die Kicker aus Stubenberg mit einem X zufrieden geben. Tabellarisch gesehen könnte man mit einer ausgeglichenen Partie rechnen. Das Hinspiel im August konnte Grafendorf für sich entscheiden.
Blickt man auf die Tabelle scheinen die Vorzeichen klar verteilt zu sein, schließlich empfängt Spitzenreiter Krottendorf den Tabellenzwölften aus Pinggau-Friedberg. Für die Krottendorfer verlief das bisherige Frühjahr ganz nach Wunsch, vor heimischem Publikum will man diesen Erfolgslauf nun fortsetzen. So einfach wird sich Pinggau-Friedberg aber nicht geschlagen geben, sie werden alles daran setzen um den Tabellenführer Punkte abzuknöpfen.
Waldbach liegt mit 23 Punkten auf dem sechsten Tabellenrang. Ilztal konnte sich bisher erst zwölf Punkte erspielen und ist auf dem vorletzten Tabellenplatz zu finden. Mit dem Sieg in Runde 15 gegen Gutenberg, konnte sich Waldbach in der Tabelle um einen Platz verbessern und ordentlich Selbstvertrauen tanken. Diesen Sieg gilt es gegen Ilztal nun zu bestätigen. Doch Ilztal selbst benötigt dringend ein Erfolgserlebnis, ob das gegen Waldbach gelingt?
Einen Punkt konnten die Ballkünstler aus Greinbach in den bisherigen zwei Frühjahrspartien holen. Für die Kicker aus Pöllauberg lief es da schon besser, sie erspielten sich bisher vier Zähler. Pöllauberg möchte auch dieses Mal punkten und sich für die 0:1-Heimniederlage im August revanchieren. Punkte wollen aber auch die Greinbacher, die sich vor heimischem Publikum beweisen wollen.
Abgeschlossen wir die 16. Runde am Sonntag um 14 Uhr 30 mit der Partie zwischen dem Tabellenschlusslicht Dechantskirchen und dem Tabellenelften aus Hartberg/Umgebung. Die Dechantskirchener benötigen ein Erfolgserlebnis um sich zu fangen. Die Hartberger konnten in der vergangenen Runde einen Sieg feiern und Selbstvertrauen tanken. Im Hinspiel trennten sich die beiden mit einem 1:1 voneinander. Kann sich dieses Mal jemand durchsetzen?