Der SV Frannach ist seinem Ruf als Titelfavorit am Freitagabend einmal mehr gerecht geworden. In einer weitestgehend einseitigen Partie besiegen die Frannacher auswärts den USV Deutsch Goritz mit 4:0 (1:0). Als Belohnung gibt es dafür zumindest bis Samstagabend die Tabellenführung in der Unterliga Süd. Bad Radkersburg kann sich diese nur zurückholen, wenn Hof auswärts ebenfalls mit vier oder mehr Toren Unterschied gewinnt. Deutsch Goritz hingegen fällt fürs Erste zurück auf Rang sechs.
"In Summe geht dieses Ergebnis auch in dieser Höhe in Ordnung. Wir hatten am Ende noch einige Chancen, die wir nicht genützt haben", sagt Frannachs Trainer Gerald Tödtling. Seine Mannschaft braucht zu Beginn allerdings etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. In der 17. Minute gelingt dann allerdings eine schöne Kombination über die rechte Seite. Dann folgt der Stanglpass zur Mitte, Topklag legt ab auf Andreas Absenger und der zieht aus 20 Metern direkt ab - 1:0.
Nur wenige Minuten später hätte Deutsch Goritz bei einem Freistoß ausgleichen können, aber Frannach-Tormann Roland Harmuss pflückt den Ball sensationell aus der Kreuzecke. Die Hausherren sind allgemein bei Standards sehr gefährlich, aber auch Frannach hat im ersten Durchgang noch zwei, drei gute Möglichkeiten auf eine höhere Führung.
Nach dem Seitenwechsel sorgen die Gäste dann schnell für die Entscheidung. Zuerst kann Daniel Mayer nach einer schönen Einzelaktion von Timotej Petek mit anschließendem Stanglpass auf 2:0 erhöhen (53.). Und nur drei Minuten später Treffen die Frannacher erneut. Petek kann sich erneut gut durchsetzen und wird dann im Strafraum von Patrick Konrad niedergerissen - Elfmeter. Georg Wappel tritt an und verwandelt sicher zum 3:0.
Für den Schlusspunkt sorgt dann Denis Toplak in der 86. Minute. Wieder setzt sich Petek bei einem Konter über die rechte Seite durch. Sein Stanglpass findet diesmal Toplak und der kann aus kurzer Distanz zum 4:0 einschieben.