Knapp fünf Monate ruhte das runde Leder in der steirischen Unterliga Süd und nun geht es endlich wieder los mit dem Meisterschaftsbetrieb. An diesem Wochenende steht bereits der 25. Spieltag auf dem Programm. Auf die Fans warten erneut sieben sehr interessante Partien. Welches Team holt sich drei Punkte? Wer muss sich erneut geschlagen geben? Und was ist von den Titelfavoriten zu erwarten? Auf ligaportal.at gibt es natürlich wie gewohnt die Vorschau zum Spieltag. Schnell reinschauen! Jetzt Torwandschießen bei Nissan!
Mit der Partie zwischen dem USC Bad Blumau und dem SV Frannach wird der 25. Spieltag der Unterliga Süd am Freitag um 19.30 Uhr eröffnet. Die Hausherren aus Bad Blumau konnte bereits vor einigen Runden den Klassenerhalt fixieren und deswegen fehlte zuletzt wohl auch schon des Öfteren etwas die Spannung. Von den vergangenen fünf Partien wurden gleich vier verloren und jetzt kommt mit Frannach auch noch eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel.
Am Samstag kommt es um 17 Uhr zu der Begegnung zwischen dem USV Pircha und der Sportunion Straden. Auch diese beiden Mannschaften können in der aktuellen Saison weder aufsteigen, noch absteigen. Dennoch möchten die Gäste aus Straden die starke Leistung im Frühjahr bestätigen und Platz drei auf alle Fälle noch verteidigen. Dafür wird ein Auswärtssieg gegen Pircha aber auf alle Fälle notwendig sein.
Im Kampf um diesen dritten Platz befindet sich eben auch der FC Gleisdorf 09 II. Die Gleisdorfer müssen am Samstag um 17 Uhr beim SV Askö Bairisch Kölldorf antreten und dort zählt freilich nur ein Sieg. Derzeit hat man drei Punkte Rückstand auf Straden aber mit Paldau und eben Bairisch Kölldorf wohl auch das leichtere Restprogramm. Unterschätzen darf man dennoch niemanden, beide Mannschaften haben bekanntlich den Klassenerhalt noch nicht ganz sicher.
Ebenfalls noch nicht sicher hat den Klassenerhalt die Sportunion Hof. Nach den drei Niederlagen zuletzt gegen Paldau, Straden und Pircha ist man bis auf Rang 13 zurückgefallen. Diese Platzierung bedeutet derzeit Relegation, wenn Fehring aus der Oberliga Süd-Ost absteigen sollte. Die Hofer wollen sich aber ohnehin auf niemanden verlassen, sondern aus eigener Kraft Platz zwölf noch erobern.
Ebenfalls noch voll in den Abstiegskampf verwickelt sind die beiden Mannschaften Tus Paldau und USV Siebing. Am Samstag um 17 Uhr kommt es zum direkten Duell und vor allem die Gäste aus Siebing stehen da bereits enorm unter Druck. Zwei Spieltage vor Schluss fehlen vier Punkte auf Platz zwölf und somit auf den direkten Klassenerhalt. Auf diesem zwölften Rang befinden sich derzeit die Paldauer, die mit einem Sieg nichts mehr zu befürchten hätten.
Der USC Eichkögl empfängt am Samstag um 17 Uhr den Dietersdorfer USV Therme Loipersdorf. Beide Teams können den letzten beiden Runden entspannt entgegenblicken. Eichkögl konnte den Klassenerhalt bereits sichern und der DUSV hat Relegationsplatz zwei sicher. Ob es auch zu einer Relegation kommen wird, hängt von den Protagonisten in der Oberliga Süd-Ost ab. Stand jetzt würde man Relegation gegen St. Margarethen spielen.
Zum Abschluss des 25. Spieltags kommt es in der Unterliga Süd am Sonntag um 17 Uhr zu der Begegnung zwischen dem FC Bad Radkersburg und der Tus St. Stefan im Rosental. Die Hausherren aus Bad Radkersburg haben nach fixierter Meisterschaft zuletzt gleich zwei Pleiten in Folge kassiert. Das möchte man so freilich nicht auf sich sitzen lassen und im Heimspiel gegen St. Stefan wieder geraderücken.