Lang, lang ist's her, dass der SV Lannach mit den Vorbereitungen auf das Frühjahr gestartet ist. Seit Anfang Jänner trifft man sich regelmäßig und bereitet sich ordentlich vor. Ende Jänner wurde das Training intensiver. Vier Mal Training und ein Match steht auf dem Wochenplan der Kicker. Wir wollten es genauer wissen und fragten bei Trainer Josef Muik nach.
unterhaus.at: Das Transferfenster ist zwar schon lange geschlossen, trotzdem würde es uns interessieren was sich bei euch so getan hat?
Josef Muik: "Bei uns spielen ab sofort zwei neue Spieler. Admir Medjedovic ist von Pöllauberg zu uns gekommen. Robert Spari wird uns nun auch unterstützen. Ansonsten füllen wir den Kader mit den jungen Spielern aus unserer Zweier auf."
unterhaus.at: Konnten sich die Neuzugänge schon gut integrieren?
Josef Muik: "Admir ist bestimmt eine Bereicherung für uns. Er kommt gut an und versteht sich mit allen. Robert hatte es da schon einfacher. Er ist ja aus der Gegend und hat schon viele Leute gekannt."
unterhaus.at: Ihr habt jetzt auf dem achten Tabellenrang überwintert. Wie werdet ihr die Rückrunde angehen? Was glaubst du, ist für euch noch drinnen?
Josef Muik: "Wenn der Kader gesund bleibt ist einiges drinnen. Wir haben einen guten Kader, wenn er so bleibt wie ich mir das vorstelle, dann traue ich mir zu sagen, dass es schon noch weit nach oben gehen könnte. Erster Tabellenrang ist natürlich übertrieben, aber unter die ersten Vier wäre schon möglich. Sobald ich aber drei bis vier Verletzte oder Gelb-Gesperrte habe wird es natürlich schwierig."
unterhaus.at: Kannst du uns vielleicht ein wenig von eurer Vorbereitung erzählen. Seit wann trainiert ihr wieder? Beziehungsweise wie läuft es?
Josef Muik: "Anfang Jänner haben wir eigentlich angefangen uns einmal wöchentlich zu treffen. Seit 30. Jänner geben wir aber ordentlich Gas. Wir machen vier Einheiten und ein Spiel. Zu Beginn haben wir natürlich geschaut, dass wir die Burschen körperlich auf Vordermann bringen. Sie nehmen das Training wirklich brav an. Die Stimmung sowie die Trainingsbeteiligung ist wirklich gut."
unterhaus.at: Aufbauspiele hattet ihr also schon?
Josef Muik: "Ja, schon ein paar. Gegen Schwanberg haben wir 4:3 gespielt. Gegen Liebenau 2:1 und auch gegen Unterpremstätten haben wir gewonnen. Letztes Wochenende haben wir gegen St. Stefan gespielt. Das war vielleicht nicht so eine gute Idee, da am Vortag Ball war (grinst). Da waren wir leicht abwesend. Ansonsten bin ich aber wirklich zufrieden. Man muss aber aufpassen. Ich betone immer wieder: Vorbereitung ist nicht Meisterschaft! Während der Meisterschaft läuft vieles anders ab. Da ist Spannung und die Spieler sind vielleicht ein wenig nervös. Wir freuen uns aber schon sehr auf die Rückrunde."
von Kati Wallner