In der Landesliga Ost konnte sich Brixen durchaus überraschend nach der Hinrunde auf Platz zwei setzen – die klare Führung von Mayrhofen ist kaum überraschend. Hinter Brixen lauert der FC Buch – man hält die Erwartungshaltung aber eher auf kleiner Flamme. Platz drei soll verteidigt werden – es fehlen allerdings auch nur zwei Punkte auf den Aufstiegsrelegationsplatz. Der Kader bleibt mit Stand Anfang Jänner 2020 nahezu unverändert.
Tabellenplatz: 3. in der Landesliga Ost
Heimtabelle: 4. sieben Spiele: vier Siege, ein Remis, zwei Niederlagen
Auswärtstabelle: 3. sechs Spiele: vier Siege, ein Remis, eine Niederlage
längste Serie ohne Sieg: drei Spiele
höchste Siege: 4:0 gegen Bruckhäusl und Kufstein zuhause
längste Serie ohne Niederlage: vier Spiele
höchste Niederlage: 1:3 zuhause gegen Angerberg
geschossene Tore/Heim: 20 – 2,85 pro Spiel
bekommene Tore/Heim: 10 – 1,42 pro Spiel
geschossene Tore/Auswärts: 9 – 1,5 pro Spiel
bekommene Tore/Auswärts: 5 – 0,83 pro Spiel
Spiele zu Null: 5
erhaltene Karten: eine gelb-rote Karte, 23 gelbe Karten
erfolgreichster Torschütze: Christian Landl mit zehn Treffern
Neun Tore erzielt, aber auch nur fünf bekommen. Auswärts holt Buch trotzdem dreizehn Punkte aus sechs Partien. Zuhause trifft man zwanzigmal – und das reicht ebenfalls für dreizehn Punkte. In Summe bleibt Buch in Kontakt mit der Aufstiegszone – auf den Relegationsplatz fehlen zwei Punkte. Mayrhofen wird sich den Titel wohl nicht mehr nehmen lassen. Die Auslosung der Rückrunde ist brisant. Erster Schlager Anfang April – Brixen empfängt Mayrhofen. Buch ist in Mayrhofen erste Ende Mai zu Gast und die Entscheidung puncto Platz zwei könnte erst in der vorletzten Runde fallen – am zweiten Juniwochenende, einen Tag vor Beginn der Fußball EM Endrunde, empfängt am 11. Juni 2020 Buch das Team aus Brixen.
Manuel Hotter, Trainer FC Buch: „Im Kader wird sich nicht viel ändern. Leider wird Sandro Essl aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Lukas Auckenthaler kommt im Frühjahr wieder zurück – das ist sehr erfreulich. Wir werden natürlich wie immer versuchen ein paar junge Spieler in den Kader einzubauen. Vorbereitungsstart ist am 20. Jänner 2020 und Schwerpunkt wird die Fitness sein. Unser Ziel ist einmal den dritten Platz zu halten – alles weitere wird man im Lauf der Rückrunde sehen!“