Der SC Kopten setzte sich in einem Heimspiel mit einem klaren 6:1-Sieg gegen den SV Vorwärts Wien 2016 durch. Die Gastgeber zeigten von Beginn an eine starke Leistung und ließen dem Gegner kaum Chancen. Mit einem Eigentor in den ersten Minuten geriet SV Vorwärts Wien 2016 früh in Rückstand und konnte sich von diesem Schlag nicht mehr erholen.
Das Spiel begann mit einem bitteren Missgeschick für die Gäste. Bereits in der 3. Minute traf Florian Langer vom SV Vorwärts Wien 2016 ins eigene Netz, was Kopten früh in Führung brachte. Dieser unglückliche Start setzte die Wiener unter Druck und verschaffte den Gastgebern zusätzlichen Auftrieb. In der 44. Minute konnte Martin Malty die Führung weiter ausbauen. Sein präziser Schuss ließ dem Torhüter von Vorwärts Wien keine Chance und sicherte Kopten zur Halbzeit eine solide 2:0-Führung.
Nach der Pause zeigten die Gastgeber ihre Offensivstärke in voller Pracht. In der 58. Minute erhöhte Antonius Hanna mit einem sehenswerten Treffer auf 3:0. Die Abwehr der Gäste war nun völlig überfordert und konnte dem Angriffsdruck kaum standhalten. Nur acht Minuten später, in der 66. Minute, erzielte Bubacarr Jobe das vierte Tor für Kopten, was die Hoffnung der Gäste auf eine mögliche Aufholjagd endgültig zerschlug.
In der 76. Minute durfte erneut Martin Malty jubeln. Mit seinem zweiten Treffer des Abends stellte er den Spielstand auf 5:0. Die Gäste kamen kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte heraus und suchten verzweifelt nach Möglichkeiten, den Spielverlauf zu ändern. In der 88. Minute gelang es Christopher Matek, für den SV Vorwärts Wien 2016 den Ehrentreffer zu erzielen. Sein Schuss fand den Weg ins Netz und markierte den einzigen Treffer der Gäste an diesem Abend.
Doch das letzte Wort hatte der SC Kopten. Kurz vor dem Abpfiff, in der 90. Minute, setzte John Ragheb mit einem kraftvollen Abschluss den Schlusspunkt der Partie und erhöhte auf 6:1. Dieses Tor krönte die herausragende Leistung des Heimteams und besiegelte den überzeugenden Heimsieg.
Martin Pölzleithner (Trainer Kopten): "Es war ein wichtiger Sieg für uns, um den Anschluss an das ober Drittel nicht zu verlieren. Wir haben derzeit leider wieder 4 bis 5 Ausfälle von potentiellen Stammspielern. Unser Spiel war nicht besonders gut, man hat wieder gemerkt, dass wir uns schwerer tun, wenn wir mehr Ballbesitz als der Gegner haben und das Spiel selber machen müssen. Die rote Karte vom Gegner hat uns dann natürlich einfacher gemacht."
SC Kopten: Michael Henin, Omid Reza-Ghali, Abanoub Gerges (K), George Abdel Nour, Gema Samson, Devid Farag, Minas Awad, Martin Malty, Bubacarr Jobe, Antonius Hanna, Minas Roshdy
Ersatzspieler: Martin Abrahim, Abanoub Dous, John Ragheb, Abanob Asaad
Trainer: Martin Pölzleithner
Vorwärts Wien 2016: Raphael Kraml, Serdin Alkan, Nabi Alizada, Alexander Ehmann, Florian Langer, Mesut Ipek, Erkin Alkan, Attila Liptai, Christian Hatschka (K), Christopher Matek, Mojtaba Amiri
Ersatzspieler: Ali Shah, Laurent Simon, Rene Langer, Dominik Lehner, Patrick Wolf
Trainer: Rene Wolf