Spielberichte

Eiskalt ausgekontert: Sportunion Mauer 1b schlägt ESV Ottakring klar

Sportunion Mauer 1b
ESV Ottakring

In der 13. Runde der 1. Klasse B traf die Sportunion Mauer 1b auf den ESV Ottakring und feierte einen überzeugenden 3:0-Heimsieg. Die Gastgeber dominierten die Partie von Beginn an und ließen ihren Gegnern kaum Chancen. Marco Heiter glänzte als zweifacher Torschütze, während Kajetan De Giacomo den Schlusspunkt setzte. Der ESV Ottakring konnte den Angriffen von Mauer 1b nicht viel entgegensetzen und verließ das Feld ohne eigenen Treffer.

Frühe Führung für Mauer 1b

Schon in der 9. Minute setzte Sportunion Mauer 1b ein erstes Ausrufezeichen. Marco Heiter war zur Stelle und erzielte das 1:0 für die Gastgeber. Dieses frühe Tor gab der Heimmannschaft Selbstvertrauen und stellte die Weichen auf Sieg. Der ESV Ottakring hatte Mühe, sich von diesem frühen Rückschlag zu erholen und fand nur schwer in die Partie. In der Folge kontrollierte Mauer 1b das Geschehen, während Ottakring versuchte, sich defensiv zu stabilisieren und Gelegenheiten zum Ausgleich zu kreieren.

Die erste Halbzeit verlief weitgehend ohne weitere Höhepunkte. Die Gastgeber blieben die spielbestimmende Mannschaft, allerdings ohne die Führung weiter auszubauen. Der ESV Ottakring konnte nur vereinzelt Offensivakzente setzen und blieb in der gegnerischen Hälfte meist harmlos. So ging es mit einer 1:0-Führung für Mauer 1b in die Pause.

Entscheidung nach der Halbzeitpause

Nach dem Seitenwechsel setzte Mauer 1b ihren offensiven Kurs fort und belohnte sich dafür in der 51. Minute. Erneut war es Marco Heiter, der seine Mannschaft mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag weiter in Führung brachte. Mit dem 2:0 im Rücken agierten die Gastgeber selbstbewusst und ließen keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen. Der Druck auf die Gäste aus Ottakring wuchs, während die Hausherren weiterhin auf das nächste Tor drängten.

Ottakring bemühte sich, den Anschluss zu finden, doch die gut organisierte Defensive von Mauer 1b ließ kaum gefährliche Situationen zu. Stattdessen sorgten die Gastgeber kurz vor dem Schlusspfiff für die endgültige Entscheidung. In der 90. Minute setzte Kajetan De Giacomo mit einem Treffer zum 3:0 den Schlusspunkt der Partie. Dieses Tor besiegelte den klaren Sieg für die Sportunion Mauer 1b und ließ die Zuschauer auf den Rängen jubeln.

Stimme zum Spiel: 

Florian Wallenko (Trainer Ottakring): "Wir freuen uns auf eine spannende Partie gegen den Tabellenführer, haben wir gesagt - um dann festzustellen, dass Sportunion Mauer doch Fußball spielen kann. Wir waren defensiv sehr gut eingestellt und ließen in Halbzeit eins keine nennenswerten Torchancen zu, halfen aber beim 1:0 mit, da ein Rückpass zum Tormann zu einer Auflage für den Stürmer mutierte.Ein Tor wurde uns wegen Abseits aberkannt, dass hätte beim Stand von 2:0 noch zu einem spannenden Finish geführt. Am Schluss konnte Mauer dann noch einen draufsetzen und einen Konter nach unserer Schlussoffensive ausnützen. Im Rückspiel im vollen Stadion zu Slovan werden wir Mauer zu einer Revanche treffen, auf die wir uns schon sehr freuen."

Aufstellungen: 

Sportunion Mauer: Niklas Kriz, Andreas Filz, Christoffer Selzer, Alexander Schlichtinger, Max Kalintsch, Serhii Volkov, Marco Heiter, Marius Kraus, Kajetan De Giacomo (K), Benjamin Seytter, Jan-Philip Gigl

Ersatzspieler: Nikolas Stingic, Patrick Häupl, Lionel Nzekwu, Omar Elkabash, Mateo Vincetic

Trainer: Matthias Gagula

ESV Ottakring: Dalibor Popov, David Ploner, Philipp Wallenko, Mauro Alfayate Silvestre, Luis Angel Vera Parada, Georg Bauer, David Horstkotte, Aitor Sainz Martinez, Thomas Baumgartner (K), Daniel Sandu, Michael Würzl

Ersatzspieler: Valentin Tomek, Peter Eugster, Boban Ilic, Simon Lampl

Trainer: Florian Wallenko

1. Klasse B: Sportunion Mauer 1b : ESV Ottakring - 3:0 (1:0)

  • 92
    Kajetan De Giacomo 3:0
  • 51
    Marco Heiter 2:0
  • 9
    Marco Heiter 1:0