Spielberichte

ESV Ottakring gewinnt Kendlerstraßenderby bei Penarol Wien klar

Penarol Wien
ESV Ottakring

In einem packenden Kendlerstraßenderby in der 1. Klasse B setzte sich der ESV Ottakring mit einem eindrucksvollen 3:0-Sieg gegen Penarol Wien durch. Von Beginn an machte Ottakring klar, dass sie die drei Punkte mit nach Hause nehmen wollten. Silvan Feuersinger und Michael Würzl führten die Gäste mit einem Doppelschlag in der ersten Hälfte in Führung, bevor Würzl im zweiten Durchgang das Spiel endgültig entschied. Penarol Wien hatte dem starken Angriffsspiel der Gäste wenig entgegenzusetzen und musste die Niederlage akzeptieren.


Frühe Führung durch Ottakring

Der ESV Ottakring startete furios in die Partie und setzte Penarol Wien früh unter Druck. Bereits in der zweiten Minute konnten die Gäste das erste Mal jubeln. Silvan Feuersinger, der Stürmer von Ottakring, erzielte das schnelle 0:1 und legte somit den Grundstein für einen erfolgreichen Nachmittag. Die frühe Führung verlieh den Gästen sichtlich Auftrieb, und sie dominierten in der Folge das Spielgeschehen.

Die Heimmannschaft Penarol Wien hatte Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden und fand kein Mittel gegen die gut organisierte Defensive der Gäste. In der 21. Minute baute ESV Ottakring die Führung weiter aus. Erneut war es Michael Würzl, der nach einem sehenswerten Spielzug den Ball im Netz unterbrachte und auf 0:2 erhöhte. Ottakring zeigte damit eindrucksvoll, dass sie nicht nur auf Konter lauerten, sondern auch in der Lage waren, das Spiel zu kontrollieren und mit gefährlichen Aktionen für Torgefahr zu sorgen.

Entscheidung in der zweiten Halbzeit

Auch nach der Halbzeitpause änderte sich das Bild nicht wesentlich. Penarol Wien versuchte, ins Spiel zurückzufinden und den Rückstand zu verkürzen, doch die Abwehrreihe von ESV Ottakring stand sicher und ließ kaum Chancen zu. Auf der anderen Seite blieb Ottakring gefährlich und wartete auf die Gelegenheit, den Sack endgültig zuzumachen.

Diese Gelegenheit bot sich in der 70. Minute, als Michael Würzl seinen zweiten Treffer des Tages erzielte. Mit dem 0:3 sorgte er für die Vorentscheidung und sicherte seinem Team den verdienten Auswärtssieg. Würzl glänzte an diesem Tag nicht nur als Torschütze, sondern auch durch sein umsichtiges Spiel und seine Präsenz auf dem Platz.

Stimme zum Spiel: 

Florian Wallenko (Sektionsleiter ESV Ottakring): "Der Einstieg in die englische Woche ist geschafft, und wie! Im neuen Kendlerstraßenderby, das nun im zweiten Jahr gegen Penarol stattfindet, haben wir uns klar durchgesetzt und gezeigt, wer in der Kendlerstraße die Hosen anhat, nämlich der ESV. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten wir immer wieder durch schöne Kombinationen gefährlich werden und nach einem perfekten Seitenwechsel in Führung gehen. Weitere Angriffe folgten und die Halbzeitführung war sicher verdient.
Nach 90 Minuten hatte der Gegner außer Eckbällen keine im Ansatz gefährlichen Situationen erarbeiten können und so freuen wir uns über drei Punkte und ein ZuNull. Wir hoffen natürlich, dass wir den Schwung gegen die Kopten mitnehmen können und den nächsten Sieg holen können."

Aufstellungen: 

Penarol Wien: Elias Grabherr (K), Rafael Buchacher, Lukas Tschemernjak, Raphael Drexel, Daniel Darok, Jakob Winter, Julian Schertler, Maximilian Öhre, Max Triebel, Noah Schmid, Zacharias Kircher

Ersatzspieler: Elias Herzog, Philipp Rinderer, Florian Oberhammer

Trainer: Paul Gorbach

ESV Ottakring: Dalibor Popov, David Ploner, Philipp Wallenko, Mauro Alfayate Silvestre, Luis Angel Vera Parada, Silvan Feuersinger, Aitor Sainz Martinez, Simon Lampl, Thomas Baumgartner (K), Daniel Sandu, Michael Würzl

Ersatzspieler: Valentin Tomek, Peter Eugster, Julian Scheweder, Alexander Tribus, Kiswend-Sida Dera

Trainer: Florian Wallenko

1. Klasse B: Penarol : ESV Ottakring - 0:3 (0:2)

  • 70
    Michael Würzl 0:3
  • 21
    Michael Würzl 0:2
  • 2
    Silvan Feuersinger 0:1