In einem packenden Duell der 1. Klasse B demonstrierte Sportunion Mauer 1b eindrucksvoll ihre Stärke und überrollte die Gäste von Penarol Wien mit einem 6:1-Sieg. Die Gastgeber dominierten die Partie von Beginn an, während Penarol Wien Schwierigkeiten hatte, mitzuhalten. Beim Ehrentreffer in der Schlussphase durch einen Elfmeter von Paul Heinemann war das Schicksal der Gäste schon lange besiegelt. Damit sichert sich Mauer zwei Runden vor Ende des Herbstdurchgangs den Herbstmeistertitel
Bereits in der neunten Minute setzte Patrick Häupl ein Zeichen und brachte Sportunion Mauer 1b mit einem frühen Tor in Führung. Die Hausherren ließen den Gästen kaum Zeit zum Durchatmen, denn nur eine Minute später erhöhte Max Kalintsch auf 2:0, indem er die Abwehr von Penarol Wien erneut überwinden konnte. Der Druck der Gastgeber zahlte sich weiter aus, als Kajetan De Giacomo in der 13. Minute mit einem weiteren Treffer das 3:0 markierte.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es den Gästen kaum, sich zu befreien oder nennenswerte Chancen zu kreieren. Die Hausherren hingegen spielten mit großer Sicherheit und Selbstvertrauen. In der 43. Minute krönte Christoffer Selzer die erste Halbzeit mit einem spektakulären Freistoßtor, das die Zuschauer begeisterte und den Halbzeitstand von 4:0 herstellte. Zu diesem Zeitpunkt schien die Partie bereits entschieden zu sein.
Nach der Pause setzte Sportunion Mauer 1b ihre dominante Vorstellung fort. In der 54. Minute gelang Kajetan De Giacomo sein zweiter Treffer des Tages, als er mit einem Traumtor das Ergebnis auf 5:0 schraubte. Die Defensive von Penarol Wien fand weiterhin keine Mittel, um die Angriffe der Gastgeber zu stoppen. Schließlich war es Jan-Philip Gigl, der in der 75. Minute den 6:0-Zwischenstand für die Heimmannschaft erzielte und damit die deutliche Überlegenheit der Gastgeber untermauerte.
Penarol Wien bemühte sich, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, was ihnen in der 90. Minute durch einen verwandelten Elfmeter von Paul Heinemann gelang. Doch dieser Treffer kam viel zu spät, um das Spielgeschehen noch zu beeinflussen. Sportunion Mauer 1b behielt bis zum Schlusspfiff die Kontrolle und sicherte sich einen beeindruckenden Heimsieg, der ihre Ambitionen in der Liga unterstreicht.
Matthias Gagula (Trainer Mauer 1b): "Wir sind sehr gut ins Spiel reingekommen, konnten vieles von unserem Matchplan umsetzen und lagen bereits sehr früh mit 3:0 vorne. Danach ist unsere Leistung leider etwas abgeflacht, sodass das Spiel nicht noch deutlicher ausgefallen ist. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Wir haben nun 12 Siege in 12 Spielen und sind mit dem Sieg gegen Peñarol offiziell Herbstmeister geworden. Gratulation an meine Mannschaft!"
Sportunion Mauer: Niklas Kriz, Andreas Filz, Christoffer Selzer, Patrick Häupl, Max Kalintsch, Marco Heiter, Marius Kraus, Kajetan De Giacomo (K), Albin Jakob, Benjamin Seytter, Nico Felix
Ersatzspieler: Leard Thaqi, Nikolas Stingic, Jan-Philip Gigl, Omar Elkabash, Mateo Vincetic
Trainer: Matthias Gagula
Penarol Wien: Elias Grabherr, Rafael Buchacher, Fabian Decker, Jan Köck (K), Raphael Drexel, Fabio Cappello, Daniel Darok, Jakob Winter, Julian Schertler, Georg Schleicher, Benjamin Jawecki
Ersatzspieler: Paul Heinemann, Alexander Pur, Mike Wachter, Philipp Tzaferis
Trainer: Paul Gorbach