In der 19. Runde der 1. Klasse B (W) traf Austria XVII auf Sportunion Mauer 1b. In einer einseitigen Begegnung sicherten sich die Gäste aus Mauer mit einem überragenden 8:0-Sieg drei Punkte. Die Mannschaft von Sportunion Mauer 1b ließ dem Gastgeber keine Chance und zeigte sowohl offensiv als auch defensiv eine hervorragende Leistung. Mit Toren von Thomas Komornyik, Lukas Hauer, Daniel Balatka und Kajetan De Giacomo feierte Mauer 1b einen unvergesslichen Erfolg und marschiert weiter Richtung Meistertitel. Der erste Verfolger Brigittenau liegt schon 16 Punkte zurück.
Bereits in der 26. Minute eröffnete Thomas Komornyik den Torreigen für die Gäste, als er nach einer souveränen Aktion zum 0:1 traf. Der frühe Führungstreffer war der Startschuss für eine dominierende Vorstellung der Sportunion Mauer 1b. Austria XVII hatte große Mühe, ins Spiel zu finden und eigene Chancen zu kreieren. Immer wieder setzten die Gäste mit schnellen Angriffen die Defensive der Gastgeber unter Druck.
In der 35. Minute war es dann Lukas Hauer, der das Ergebnis auf 0:2 erhöhte. Mit einem präzisen Schuss ließ er dem Torhüter von Austria XVII keine Abwehrchance. Die Heimmannschaft fand kein Mittel gegen die stark aufspielenden Gäste und konnte dem Spiel kaum Impulse verleihen. Mit einem 0:2 ging es in die Halbzeitpause, in der Austria XVII über Änderungen nachdenken musste, um den Rückstand aufzuholen.
Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete – mit einem Tor für die Sportunion Mauer 1b. Daniel Balatka erhöhte nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff auf 0:3 (47. Minute) und sorgte damit für klare Verhältnisse. Die Gäste ließen nicht locker und setzten ihr druckvolles Spiel fort. In der 53. Minute war erneut Thomas Komornyik zur Stelle und traf zum 0:4. Die Defensivprobleme der Austria XVII wurden immer offensichtlicher, während Mauer 1b seinen Spielplan konsequent umsetzte.
Lukas Hauer trug sich ein weiteres Mal in die Torschützenliste ein und erzielte in der 59. Minute das 0:5. Die Gastgeber waren zu diesem Zeitpunkt völlig überfordert und konnten den Angriffen der Sportunion Mauer 1b nichts entgegensetzen. In der 65. Minute war es Kajetan De Giacomo, der das halbe Dutzend vollmachte und das 0:6 markierte. Das Spiel war längst entschieden, doch die Gäste hatten noch nicht genug.
Daniel Balatka machte mit seinem zweiten Treffer in der 73. Minute das 0:7 perfekt. Der Spielfluss der Mauer-Elf war beeindruckend, während Austria XVII versuchte, das Spiel halbwegs kontrolliert zu Ende zu bringen. Schließlich krönte Kajetan De Giacomo in der 90. Minute seine hervorragende Leistung mit einem weiteren Treffer zum 0:8-Endstand.
Max Floss (Trainer Mauer 1b): "Das Spiel gegen Austria XVII war eine schwere Partie. Wie jede Mannschaft möchte keine hoch gegen uns verlieren. Auf uns wartete eine Rote Wand aus 10 Feldspieler und einem Torwart. Den Block 25 Meter vor dem Tor zu brechen, war sehr knifflig. Nach dem 2:0 und taktischen Wechseln zur zweiten Halbzeit gelang uns dies aber über die 90 Minuten immer besser. Die Umschaltmomente hat Austria XVII immer wieder brav genutzt und wollte Nadelstiche setzen, die wir aber defensiv gut abgearbeitet haben."
Austria XVII: Tobias Lalics, Jakob Niederhuber, Matthias Soos, Benjamin Eckert, Paul Leubner, Gabriel-Raul Tomescu, Lukas Fasching, Markus Weisz, Simon Fasching, Alexander Niederhuber (K), Sebastian Siegmund
Ersatzspieler: Ehsan Dalla, Mohamad Kher Ali
Trainer: Wilhelm Biricz
Sportunion Mauer: Niklas Kriz - Alexander Schlichtinger, Luca Tensol Zauli, Lionel Nzekwu - Lukas Hauer, Benjamin Seytter, Marius Kraus, Thomas Komornyik, Marco Heiter - Jan-Philip Gigl, Kajetan De Giacomo (K)
Ersatzspieler: Tobias Vollhofer, Andreas Filz, Philipp Lukas, Patrick Häupl, Daniel Balatka, Mateo Vincetic
Trainer: Maximilian Fross