Im mit Spannung erwarteten Derby in der Oberliga B setzte sich der KSC/FCB Donaustadt souverän mit 5:1 beim SV Aspern durch. Die Gäste zeigten von Beginn an ihre Dominanz und ließen dem Gastgeber kaum eine Chance. Mohamed Mansour war der überragende Mann des Spiels, der mit drei Toren maßgeblich zum Erfolg seines Teams beitrug. Bereits zur Halbzeit lag das Team aus Donaustadt deutlich in Führung und baute diesen Vorsprung in der zweiten Hälfte aus.
Die Partie begann mit einem fulminanten Start von KSC/FCB Donaustadt. Schon in der 14. Minute gelang Mohamed Mansour das erste Tor des Tages. Nach einer scharfen Hereingabe von rechts war er am kurzen Eck schneller als der Verteidiger und traf volley ins rechte Eck. Dieser Treffer gab den Gästen weiteren Auftrieb. Nur zehn Minuten später konnte Mansour erneut zuschlagen. Nach einem abgefälschten Schuss von Michael Goiss reagierte Mansour am schnellsten und staubte aus kurzer Distanz zum 2:0 ab.
Aspern bemühte sich, ins Spiel zu finden, und in der 32. Minute gelang dem SV der Anschlusstreffer. Ein Abspielfehler der Gäste ermöglichte Abdurrahman Ercelik einen überraschenden Flachschuss aus großer Entfernung, der Gästegoalie Lamin Kanteh überwand und das 1:2 markierte. Doch die Hoffnung währte nicht lange: Nur vier Minuten später erhöhte Adam Alijev auf 3:1, nachdem die SV-Verteidigung den Ball nach einem weiten Einwurf nicht klären konnte. Kurz vor der Halbzeit stellte Mohamed Mansour mit seinem dritten Treffer den 4:1-Pausenstand her.
Nach der Pause versuchte der SV Aspern, das Blatt zu wenden, doch die Abwehr von Donaustadt stand sicher und ließ nur wenige gefährliche Aktionen zu. Adam Alijev verzeichnete in der 48. Minute einen weiteren Schuss, den Torhüter Stefan Ehrentraud jedoch parieren konnte. Die Gäste hielten den Druck hoch und in der 68. Minute sorgte Dario Pfeiffer mit einem weiteren Tor für den 5:1-Endstand.
Die Gastgeber hatten Schwierigkeiten, sich gegen die stark aufspielenden Gäste zu behaupten. Der Sieg hätte durchaus noch höher ausfallen können, doch mehrere Chancen von Donaustadt blieben ungenutzt, da Ehrentraud im SV-Tor immer wieder glänzend reagierte. So wehrte er in der 78. Minute einen Alleingang von Michael Goiss ab und zeigte auch in der Schlussphase bei mehreren Gelegenheiten seine Klasse. Mit diesem beeindruckenden Auswärtssieg unterstreicht der KSC/FCB Donaustadt seinen Aufwärtstrend und klettert mit dem zweiten Sieg in Folge in der Tabelle langsam nachoben.
Aufstellungen:
Aspern:
Stefan Ehrentraud - Maurice Dolezal, David Salwey, Paul Lindtner, Michael Huber (K/63. Vojtech Hofman) - Michael Novotny (Spielertrainer/HZ. Manuel Peintinger), Abdurrahman Ercelik, Lukas Kunz (63. Robert Grabowski), Mohammad Shekfeh - Nazar Vasechko, Michael Feichtinger (63. Pascal Goldhammer)
Ersatzspieler: Vojtech Hofman, Robert Grabowski, Manuel Peintinger, Prince Losso, Pascal Goldhammer
KSC/FCB Donaustadt:
Lamin Kanteh - Leon Glöckner (61. Stephan Zumkeller), Granit Rahmani (73. Berat Aksoy), Jonas Braun, Dario Pfeiffer, Theodor Sack, Daris Husovic - Adam Alijev (73. Gernot Pfneiszl), Adnan El Madhi - Mohamed Mansour (85. Pablo Gans Lombas), Michael Goiss (K/85. Patrick Stijepic)
Ersatzspieler: Simon Nechwatal, Pablo Gans Lombas, Gernot Pfneiszl, Stephan Zumkeller, Patrick Stijepic, Berat Aksoy
Trainer: Leopold Anzböck
Gelbe Karten:
Michael Huber (38. Kritik), Abdurrahman Ercelik (43. Unsportl.), Dawid Salwey (44. Unsportl.) Lukas Kunz (63. Unsportl.) bzw. Adnan El Madhi (29. Foul), Jonas Braun (60. Unsportl.)
Schiedsrichter: Luis Da Silva, Krzysztof Korek (1. Assistent) und Kajetan Wisniewski (2. Assistent)
Aspern, 80 Zuseher.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Mad Man (40180 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Mad Man mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.