Spielberichte

Derby-Kracher zwischen SV Marianum und SZ Marswiese endet Unentschieden

SV Marianum
SZ Marswiese

In einem packenden Hernalser Derby der 10. Runde der Oberliga B trennten sich der SV Marianum und SZ Marswiese mit einem 2:2-Unentschieden. Beide Teams zeigten von Beginn an eine offensive Spielweise und lieferten den Zuschauern spannende 90 Minuten. SV Marianum ging früh in Führung, doch die Gäste ließen sich nicht beirren und kämpften sich zurück ins Spiel. Letztlich sorgten zwei Treffer von Nikolaus Tschach und Josef Safer für die Punkteteilung.

Furioser Start und Schlagabtausch in der ersten Halbzeit

Vor einer tollen Zuschauer Kulisse startete Marianun stark und brachte die Gäste rasch ins Schwitzen. Marianum attackierte sehr hoch und hatte speziell bei den ersten und zweiten Bällen deutliche Vorteile. Die spielerische Überlegenheit wurde durch einen herrlichen Kopfballtreffer von Matthias Wiedmann rasch mit dem Führungstreffer belohnt. Dann ging es Schlag auf Schlag. Marswiese gelang quasi mit dem Anstoß und dem ersten gefährlichen Angriff, der Ausgleich durch Josef Safer, musste aber nur wenige Augenblicke später den neuerlichen Rückstand durch Georg Wiedmann hinnehmen. Marianun verabsäumte es danach den Sack zuzumachen, hätte aber auf jeden Fall mit einer höheren Führung in die Halbzeit gehen müssen.

Marswiese kämpft sich zurück ins Spiel

In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild, wobei Marswiese sich nun aber besser auf das Spiel der Gastgeber einstellen konnte. Marianum hatte trotzdem ein klares Chancen-Plus, konnte aber keine der guten Möglichkeiten nutzen. Marswiese zeigte sich hier wesentlich effektiver und schaffte es nach einem Gestocher im Strafraum den viel umjubelten Ausgleich durch Nikolaus Tschach zu erzielen. Marianum versuchte alles, um das Spiel noch zu gewinnen, am Ende blieb es aber beim 2:2

Stimme zum Spiel: 

Roman Hofstetter (Trainer Marswiese): "Zwei Mal im Jahr findet für uns das Derby im 17. Bezirk zwischen Marswiese und Marianum statt.  Wir waren taktisch gut auf den Gegner eingestellt, jedoch konnten wir ihr schnelles vertikales Spiel in der ersten Halbzeit kaum in den Griff bekommen. Wir wussten dass Marianum sehr kopfballstark ist und bei einem Standard kamen wir auch durch einen Kopfball in Rückstand. Jedoch sozusagen im Gegenzug konnten wir den Ausgleich erzielen, nur um dann wieder wenige Augenblicke später in Rückstand zu geraten. In der zweiten Halbzeit war es dann ein offeneres Spiel, wir konnten den Ausgleich erzielen und es kam auf beiden Seiten noch zu einigen Chancen. Im Großen und Ganzen war es ein hart erkämpfter Punkt für uns mit dem wir zufrieden sein können. Es war wirklich eine super Stimmung am Platz mit über 250 Zuschauern. Das Derby ist sicherlich eines der Highlights im Unterhausfußball, das beide Teams immer enger miteinander verbindet."

Aufstellungen: 

Marianum: Marcel Kaminsky - Fabian Wimmer, Robert Kramer, Matthias Wiedmann - Nikodemus Coreth, Stanislaus Coreth, Thomas Ninic, Alexander Giglberger - Moritz Mayer-Schmalix, Laurenz Reimitz, Georg Wiedmann (K)

Ersatzspieler: Patrick Gröger, Jakob Krommer, Nick Koppenwallner, Moritz Hartmann, Maximilian Judmayr, Lorenz Natter

Trainer: Roman Guryca

Marswiese: Marcel Schneider - Florian Bach, Simon Sedlar (K), Paul Strasser, Tariq Kabusch - Luca Missmahl, Laurenz Pescher, Florian Hinterholzer, Nikolaus Tschach, Leon Schöberl - Josef Safer

Ersatzspieler: Aaron Kabusch, Patrick Amici, Jonas Stadlbauer, Florian Goday

Trainer: Roman Hofstetter

Oberliga B: Marianum : Marswiese - 2:2 (2:1)

  • 60
    Nikolaus Tschach 2:2
  • 25
    Georg Wiedmann 2:1
  • 23
    Josef Safer 1:1
  • 22
    Matthias Wiedmann 1:0