Union Gaspoltshofen steht nach vier absolvierten Spielen in der 1. Klasse Mitte-West auf dem elften Tabellenrang. Trainer Daniel Schoberleitner sprach über die bisherigen Leistungen der Saison, die Herausforderungen und die Ziele für die kommenden Wochen sowie für die gesamte Spielzeit. Außerdem ging er auf die aktuelle Personalsituation ein, erklärte, wie die Mannschaft die bisherigen Rückschläge verarbeiten will und welche Schritte notwendig sind, um sich in der Tabelle zu verbessern und den Saisoneinstieg erfolgreich zu gestalten.
Im ersten Pflichtspiel der Saison 2025/26 feierte Schoberleitner mit seinem Team einen verdienten 3:1-Heimsieg. Es folgten jedoch eine Auswärts- und eine Heimniederlage, sodass die Mannschaft nach drei Spielen bereits unter Druck stand. Am vergangenen Wochenende ging es auswärts in Bruckmühl erneut heiß her. Die Gastgeber erwischten einen starken Start und lagen zur Halbzeit mit 3:0 in Front. Doch Schoberleitners Team gab nicht auf und verkürzte im zweiten Durchgang noch auf 3:4. Am Ende blieb es bei der denkbar knappen Niederlage. Nach drei Niederlagen in Folge belegen Schoberleitner und Co.somit aktuell den elften Tabellenplatz mit drei Punkten, will aber in den kommenden Spielen zurück in die Erfolgsspur finden.
„Wir sind bisher mit einer brutal jungen Mannschaft angetreten – komplett ohne Legionäre. Das erste Match war sehr stark und hat gezeigt, was in uns steckt. Doch dann hat leider die Verletzungsmisere begonnen, mit zuletzt vier schmerzhaften Ausfällen. Gegen Haag haben beiden Mannschaften nicht gut gespielt, am Ende hat die individuelle Klasse des Gegners den Unterschied gemacht. Im letzten Match aber haben wir eine richtig starke zweite Halbzeit gezeigt – mit toller Moral und großem Einsatz. Genau darauf können wir aufbauen. Wir haben im Sommer bereits sechs Spieler aus der U16 hochziehen, allesamt aus dem eigenen Nachwuchs. Darauf sind wir stolz, auch wenn es bedeutet, dass wir mit einer extrem jungen Truppe antreten. Mit so viel Jugend ist Inkonstanz normal, aber die Jungs sammeln wertvolle Erfahrungen, und genau das ist unser Weg: mutig, konsequent und ausschließlich mit eigenen Spielern.“, so der Trainer.
Am kommenden Wochenende geht es für Schoberleitner und Co. zuhause gegen Union Taiskirchen. Die Gäste sind bislang noch unbezwungen und werden daher mit Sicherheit eine harte Herausforderung darstellen. Dennoch die Chance für die Heimelf auf den ersten Saisonsieg und damit ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz zu senden.
„Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Uns ist bewusst, dass es schwer wird, gerade mit so einer jungen Mannschaft und den vielen Ausfällen. Aber wir bleiben unserem Weg treu: wir setzen konsequent auf eigene Spieler, auf unsere Jugend – und wir sind überzeugt, dass uns das langfristig stärker macht.“, #ußerte sich Schoberleitner.