1. Klasse Nord-West

Neukirchen am Walde im Frühjahr weiter ungeschlagen

neukirchen am walde unionaurolzmuenster tsvNur sieben Punkte holte die Mannschaft von Trainer Kurt Litzlbauer im gesamten Herbst. Nach drei Spielen im Frühjahr hat Neukirchen diese Punkteausbeute schon eingestellt, macht man so weiter wird man sich bald von den Abstiegsrängen entfernen. Nach dem wichtigen Auswärtssieg letzte Runde in Freinberg konnte man auch an diesem Wochenende gewinnen und ist nun seit drei Runden ungeschlagen. Für Aurolzmünster geht die Berg und Talfahrt weiter, nachdem man zuhause Peuerbach noch besiegen konnte, setzte es gegen Neukirchen eine klare 1:4 Schlappe.

Neukirchen beginnt druckvoll

In den letzten Runden der 1. Klasse Nord-West gewannen die Neukirchner mächtig an Selbstvertrauen. Nach drei Spielen im Frühjahr liegen sie auf dem tollen dritten Platz der Rückrundentabelle und können sich berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Das Tabellenschlusslicht empfing an diesem wunderschönen Sonntag die Gäste aus Aurolzmünster. Diese kamen mit dem Überraschungssieg gegen Peuerbach im Gepäck, ebenfalls mit einer breiten Brust ins Stadion der Neukirchner. In der ersten Halbzeit war der Letzte dem Neunten klar überlegen. Die kampfstarke Truppe von Trainer Kurt Litzlbauer nahm den Schwung der letzten Wochen mit ins Spiel und gingen nach rund 20 Minuten völlig verdient in Führung. Ein Freistoß wird von der Aurolzmünster Abwehr nicht geklärt, Maximilian Huber steht goldrichtig und netzt zum 1:0 ein. Neukirchen beherrscht klar das Spielgeschehen, Aurolzmünster produziert im Spielaufbau zuviele Fehler und so dauerte es bis zur 45. Minute, da zeigte Schiri Slezina auf den Punkt. Janos Suba wird von einem Abwehrspieler gefoult und Christian Moser erzielt das 2:0.

Hausherren wieder mit starker Leistung

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Neukirchen wirkte spritziger, mit mehr Willen zum Sieg. Aurolzmünster verstand es am heutigen Tag nicht dagegenzuhalten, sanden zu weit von den Gegenspielern weg und machten zudem unnötige Fehler im Spiel nach vorne. Eine Standardsituation bringt dann allerdings wieder ein wenig Spannung ins Spiel. Phillip Enzlmüller führt aus und Christoph Penninger verkürzt auf 2:1 - (54.) Wer nun von einer Aufholjagd dachte, der irrte, Neukirchen übernahm sofort wieder das Kommando und baute in der 67. Spielminute den Vorsprung wieder aus. Ein Schuss von Simon Moser wird unhaltbar ins Tor abgefälscht. Die Vorentscheidung in dieser Partie, Aurolzmünster konnte an diesem Tag nicht mehr zulegen und musste in der Schlussminute dann auch noch das 4:1 durch Manfred Zellinger einstecken. Neukirchen am Walde gewann völlig verdient gegen schwache Münsterer.

Hubert Schachner (Sektionsleiter Neukirchen)

"Ich war zwar nicht anwesend, dennoch bin ich vom Ergebnis begeistert. Machen wir weiter unsere Punkte, könnte es am Ende doch noch mit dem Klassenerhalt reichen".

 

Dominik Klinger