1. Klasse Süd-West

TSV Aurolzmünster überwintert auf Rang zwölf

Der TSV Aurolzmünster steht zur Winterpause auf dem 12. Tabellenplatz der 1. Klasse Süd-West. Trainer Sebastian Zinnöcker zog eine Bilanz der bisherigen Leistungen und Ergebnisse seiner Mannschaft. Für die bevorstehende Rückrunde formulierte er klare Ziele: Das Team will den Kampf gegen den Abstieg aufnehmen und geschlossen auftreten. Außerdem stellte er den Fahrplan für die Wintervorbereitung vor, inklusive geplanter Trainingseinheiten und einem Trainingslager, um optimal auf die Rückrunde vorbereitet zu sein.

 

Auf starken Start folgt Formtief


Zum Auftakt der Saison 2025/26 lief es für den TSV sehr gut: In den ersten fünf Begegnungen gab es nur eine Niederlage. In der Folge rutschte die Mannschaft jedoch in ein Formloch und musste sechs Niederlagen in Serie hinnehmen. Gegen Ende der Hinrunde gelang dann nochmals der benötigte Aufschwung. So steht das Team zur Winterpause bei zwölf Zählern und belegt damit Rang zwölf in der Tabelle.

„Der Saisonstart ist insgesamt sehr ordentlich verlaufen. Aus den ersten fünf Spielen konnten wir acht Punkte mitnehmen, was eine gute Basis für den weiteren Verlauf der Herbstsaison war. In der Folge hatten wir allerdings einen Durchhänger, in dem wir unsere Leistungen nicht konstant auf den Platz bringen konnten und einige Punkte liegengelassen haben. Umso wichtiger waren daher die vier Punkte aus den letzten beiden Spielen, die uns zum Abschluss noch einmal Selbstvertrauen gegeben und die Ausgangsposition verbessert haben.“, äußerte sich Zinnöcker.

Rückrunde im Zeichen des Klassenerhalts


In der Rückrunde geht es für die Aurolzmünsterer darum, möglichst viele Punkte zu sammeln, um eine weitgehend ruhige Saison zu haben und den Klassenerhalt frühzeitig abzusichern. Zum Auftakt der Rückrunde wartet mit dem Heimspiel gegen den Tabellenfünften aus Burgkirchen eine anspruchsvolle Aufgabe, die jedoch auch die Chance bietet, mit einem positiven Ergebnis zusätzlichen Schwung zu holen.

„Das Ziel für die Rückrunde ist klar definiert: der Klassenerhalt steht an oberster Stelle. Dafür müssen wir es schaffen, zwei bis drei Teams hinter uns zu lassen. Entscheidend wird sein, konstanter aufzutreten, über die gesamte Rückrunde hinweg konzentriert zu arbeiten und in den direkten Duellen mit den Konkurrenten die nötigen Punkte zu holen. Die Vorbereitung auf die Rückrunde startet planmäßig Ende Jänner. Bereits jetzt absolvieren die Spieler ein individuelles Laufprogramm, um körperlich auf einem guten Niveau zu bleiben. Zusätzlich ist ab dem neuen Jahr einmal wöchentlich ein Zirkeltraining in der Halle vorgesehen, um Kraft, Stabilität und Fitness gezielt zu verbessern. Ziel der gesamten Vorbereitung ist es, bestmöglich gerüstet in die Rückrunde zu gehen und von Beginn an konkurrenzfähig aufzutreten. Im Kader wird es im Winter nur wenige Veränderungen geben. Einen Neuzugang können wir bald verkünden, dieser soll uns zusätzliche Optionen in der Breite geben.“, so der Trainer.