2. Klasse Nord-Ost

SV Steyregg: Gute Hinrunde, Vize-Herbstmeister und Blick nach vorne

Der SV Pichler Automobile Steyregg liegt aktuell auf dem starken zweiten Tabellenplatz der 2. Klasse Nord-Ost. Sektionsleiter Klaus Doblmann zeigte sich zufrieden mit den bisherigen Leistungen und Ergebnissen der Mannschaft. Er hob die mannschaftliche Geschlossenheit und Entwicklung hervor. Für die Rückrunde lautet das klare Ziel, in der oberen Tabellenregion zu bleiben. Zudem sprach Doblmann über den Fahrplan in der Winterpause, mit gezielter Vorbereitung und punktuellen Anpassungen im Kader.

 

Starke Hinrunde: Steindl-Elf holt Vize-Herbstmeistertitel


Trainer Thomas Steindl und seine Mannschaft zeigten in den bisherigen 13 Spielen der Saison 2025/26 sehr ansprechende Leistungen und konnten sich dabei mehrere Siege sichern. Dadurch gelang es dem Team, bis zur Winterpause starke 31 Punkte zu sammeln und sich somit die Vize-Herbstmeisterschaft zu sichern.

„Unser Ziel war es ganz klar, einen besseren Herbst als im Vorjahr zu spielen, und dieses Ziel haben wir aus meiner Sicht absolut erreicht. Wenn man sich die Leistungen und Ergebnisse anschaut, können wir sehr zufrieden sein. Besonders wichtig ist mir dabei, dass wirklich alle im Verein hervorragend zusammenarbeiten. Vom Trainerteam über die Mannschaft bis hin zum Umfeld passt aktuell sehr viel. Die Einstellung im Training und in den Spielen ist äußerst positiv, und man merkt, dass jeder bereit ist, für den gemeinsamen Erfolg zu arbeiten. Für die Rückrunde haben wir bewusst kein fixes Tabellenziel ausgegeben. Der Fokus liegt vielmehr darauf, uns als Mannschaft weiterzuentwickeln und Schritt für Schritt besser zu werden. Wenn uns das gelingt und wir weiterhin vorne dranbleiben, dann bin ich überzeugt, dass uns ein sehr enges, aber auch spannendes Frühjahr bevorsteht.“, äußerte sich Doblmann.

Form der Hinrunde fortsetzen


Zum Rückrundenauftakt steht für den SV eine wichtige Bewährungsprobe an: Es geht auswärts zum Tabellen-Dreizehnten SC Ernsthofen. Die Partie bietet die ideale Gelegenheit, die starke Hinrunde nahtlos fortzusetzen, Selbstvertrauen zu tanken und die Weichen für eine erfolgreiche Rückrunde zu stellen. Gerade nach der erfolgreichen Hinrunde mit der Vize-Herbstmeisterschaft wollen die Spieler ihre Form bestätigen, die Ambitionen des Vereins untermauern und gleich zu Beginn ein deutliches Zeichen setzen.

„Leider fällt unser Tormann für die Rückrunde verletzungsbedingt aus, weshalb wir gezwungen sind, uns auf dieser Position nach einem neuen Torwart umzusehen. Das ist aktuell die einzige Baustelle, die wir im Kader haben, ansonsten sind keine weiteren Veränderungen oder Neuzugänge geplant. Wir sind mit dem bestehenden Kader sehr zufrieden und sehen keinen Grund, größere Anpassungen vorzunehmen. Der Start in die Vorbereitung ist für den 13. Jänner angesetzt, die Testspiele sind bereits fix eingeplant und zeitlich gut eingetaktet. Zudem werden wir wieder ein Trainingslager auf der heimischen Anlage absolvieren, bei dem vor allem das Teamgefüge im Mittelpunkt steht. Dieses Modell haben wir bereits im Vorjahr gewählt und es ist bei allen Beteiligten sehr gut angekommen.“, so der Sektionsleiter.