Die Union Steinhaus blickt auf eine wechselhafte Saison in der 2. Klasse Mitte-West zurück, in der die Schützlinge von Branko Cvrtak in beiden Saisonhälften 21 Zähler erzielen konnten und somit am 6. Rang der Liga gelandet sind. Ab der nächsten Saison wird der Verein nun jedoch in der 2. Klasse Ost antreten, wo die Steinhauser eine neue Liga und neue sportliche Herausforderungen erwarten werden. Ligaportal sprach mit dem Cheftrainer des Liganeulings über die abgelaufene Saison, Transfers im Sommer sowie über die Ziele im neuen sportlichen Umfeld.
Der Rückrundenstart verlief für die Steinhauser alles andere nach Plan und die Schützlinge von Coach Cvrtak liefen den eigenen Erwartungen lange hinterher, ehe es kurz vor Saisonende einen echten Turnaround gab. "Unsere Leistungen in der Rückrunde waren leider sehr lange nicht wirklich zufriedenstellend. Nach dem 5:2 gegen die Schwanenstadt Juniors hat es bei uns dann Klick gemacht und wir konnten in den letzten Spielen noch eine kleine Serie starten und auch noch einigen jungen Spielern Spielzeit geben, was für uns als Verein durchaus wichtig ist", blickt Cvrtak auf die wechselhafte Rückrunde zurück, die man schlussendlich mit fünf Siegen in Serie stark beenden konnte.
Während der Sommerpause gab es im Kader der Steinhauser nicht allzu viel Bewegung. Mit Haris Husagic beendet ein echter Leistungsträger der vergangenen Saison seine Karriere vorerst und neben ihm wechselt noch Andi Selishta nach Krenglbach. Auf der Zugangsseite konnte man mit Matthias Pfob einen ehemaligen Kapitän wieder aktivieren und mit Daniel Paulmaier einen zweiten alten Bekannten ausleihen, der den Verein im Vorjahr verlassen hatte. Mit einem leicht veränderten Kader wird man schon bald in einer neuen Liga antreten, in der die Steinhauser sicherlich keine unwesentliche Rolle spielen werden. "Die Liga ist für uns natürlich ganz unbekannt und wir kennen außer Sipbachzell keine Mannschaften. Ein Mittelfeldplatz ist für uns durchaus ein realistisches Ziel. Wie es dann schlussendlich laufen wird, werden wir in der Saison sehen. Das wichtigste Ziel muss es jedoch sein, die jungen Spieler zu integrieren und ihnen Chancen zu geben", gibt Branko Cvrtak die Ziele für die kommende Spielzeit vor.