2. Klasse Süd-West

Union Hochburg-Ach beeindruckt mit starker Serie und Rang drei

Die Union Raiba Hochburg-Ach steht derzeit auf einem starken dritten Tabellenplatz in der 2. Klasse Süd-West. Co-Trainer Sebastian Schulz äußerte sich zu den bisherigen Leistungen und Ergebnissen der laufenden Saison. Er betonte sowohl die positiven Aspekte als auch das vorhandene Verbesserungspotenzial des Teams. Außerdem sprach er über die weiteren Ziele der Mannschaft, die sowohl sportliche Weiterentwicklung als auch kontinuierliche Stabilität in der Liga umfassen. Schulz zeigte sich insgesamt zufrieden, sieht aber noch Möglichkeiten zur Optimierung.

 

Elfmeterschock beendet Siegesserie


Der Saisonauftakt verlief für das Trainerteam um Waldemar Beitow und Co-Trainer Schulz mit nur einem Sieg aus den ersten drei Begegnungen eher durchwachsen. Danach fand die Mannschaft zunehmend besser in die Meisterschaft und legte eine beeindruckende Siegesserie von fünf Spielen hin. Erst im bislang letzten Spiel musste sich das Team wieder geschlagen geben, als es in der letzten Minute per Elfmeter den Treffer zur 1:2-Niederlage hinnehmen musste. Nach neun Spielen stehen dennoch ganze 18 Punkte auf dem Konto, was den hervorragenden dritten Rang in der Tabelle bedeutet.
„Unser Ziel war es nach dem zweiten Platz und der Relegation in der vergangenen Saison, auch heuer wieder vorne mitzuspielen und an die starken Leistungen anzuknüpfen. Bis jetzt ist uns das insgesamt ganz gut gelungen. Natürlich hätten wir uns in manchen Spielen, wie etwa gegen Uttendorf und Schwand, etwas mehr Glück gewünscht – da haben wir zweimal unglücklich verloren. Trotzdem können wir mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden sein. Die Mannschaft zeigt Einsatz, Zusammenhalt und Spielfreude, und auch die Neuzugänge haben sich super eingefügt, sowohl sportlich als auch menschlich. Man merkt, dass das Team Charakter hat und jeder bereit ist, für den anderen zu arbeiten. Insgesamt gibt es aktuell wirklich wenig auszusetzen, wir sind auf einem guten Weg und wollen diesen weiter konsequent gehen.“, so der Co-Trainer.

Kampf um Anschluss an die Tabellenspitze


Am kommenden Wochenende empfangen die Hochburger zuhause den Tabellen-13. aus Tarsdorf. Für die Union Hochburg ist dies die Gelegenheit, auf die jüngste Niederlage zu reagieren und die Leistung zu bestätigen. Gleichzeitig bietet das Spiel die Chance, den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten und Selbstvertrauen für die kommenden Partien zu tanken. Die Mannschaft will dabei sowohl kämpferisch als auch spielerisch überzeugen.

„Unser Ziel ist es, weiterhin vorne mit dabei zu sein. Wir wollen konstant gute Leistungen bringen und an die bisherigen Auftritte anknüpfen. Es geht dabei aber nicht darum, unbedingt Meister zu werden oder aufzusteigen – dieser Druck ist gar nicht da. Wichtig ist, dass wir als Mannschaft weiter unseren Weg gehen, Spaß am Fußball haben und das umsetzen, was uns bisher stark gemacht hat. Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird sich der Erfolg von selbst einstellen.“, äußerte sich Schulz.