Spielberichte

Spannendes Derby: Union Oberneukirchen triumphiert über Vorderweißenbach

Oberneukirchen
Vorderweißenbach

In einem packenden Derby der Bezirksliga Nord setzte sich die Union Oberneukirchen mit einem 2:1-Sieg gegen die Union Vorderweißenbach durch. Die Partie hielt, was sie versprach: Spannung, Dramatik und Tore. Während der Aufsteiger seine Chancen konsequent nutzte, erwachte Vorderweißenbach erst spät, was letztlich zu einem knappen, aber verdienten Sieg der Gastgeber führte.

Oberneukirchen dominiert die erste Halbzeit

Von Beginn an zeigten die Oberneukirchner, dass sie die Punkte unbedingt zu Hause behalten wollten. In der Anfangsphase dominierten sie das Spielgeschehen und erarbeiteten sich erste Chancen. So köpfte Johannes Ratzenböck bereits in der fünften Minute knapp am Tor vorbei. Die druckvollen Aktionen der Oberneukirchner wurden in der 43. Minute belohnt: Nach einem Foul im Strafraum verwandelte Raphael Eibensteiner den fälligen Elfmeter souverän zum 1:0. Bis zur Halbzeit blieb es bei diesem Spielstand, obwohl der Aufsteiger weiterhin das Spiel bestimmte und die Vorderweißenbacher nur vereinzelt zu Entlastungsangriffen kamen.

Nach dem Seitenwechsel gelang den Oberneukirchnern ein perfekter Start in die zweite Halbzeit. Bereits in der 47. Minute erhöhte Johann Huemer nach einem schnellen Angriff auf 2:0. Mit diesem komfortablen Vorsprung im Rücken, konnten die Gastgeber das Spiel zunächst weiter kontrollieren. Doch Vorderweißenbach, angetrieben von ihren zahlreichen mitgereisten Fans, die in der 61. Minute für Aufsehen sorgten, als sie pyrotechnische Gegenstände zündeten, gab sich nicht auf.

Vorderweißenbach kommt zurück ins Spiel

In der 60. Minute keimte wieder Hoffnung bei den Gästen auf, als ein Elfmeter die Möglichkeit bot, den Anschluss zu erzielen. Philipp Haiböck verwandelte sicher zum 2:1. Nach diesem Treffer entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Vorderweißenbach drängte auf den Ausgleich, während Oberneukirchen auf Konter lauerte. Die Schlussphase war geprägt von Chancen auf beiden Seiten. In der 87. Minute verpasste Vorderweißenbach nur knapp den Ausgleich, als ein Kopfball des eingewechselten Victor Wakolbinger von Goalie Timo Ruckendorfer sicher pariert wurde.

Auch in der Nachspielzeit blieb es spannend. Oberneukirchen hatte die Möglichkeit, das Spiel endgültig zu entscheiden, doch Stefan Burgstallefr scheiterte in der 90. Minute am stark reagierenden Gästetorhüter Dominik Seyr. Die Partie endete schließlich nach 98 Minuten mit einem knappen, aber verdienten 2:1-Sieg für Oberneukirchen. Mit diesem Erfolg sicherte sich die Heimmannschaft nicht nur wichtige Punkte, sondern auch einen gelungenen Auftakt für das anschließende Oktoberfest auf dem Sportplatz. Die Union Vorderweißenbach hingegen musste sich nach einer verschlafenen ersten Halbzeit geschlagen geben, zeigte jedoch in der zweiten Hälfte Moral und Kampfgeist.

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Jürgen Ruckendorfer (10090 Bonuspunkte)

Bezirksliga Nord: Oberneukirchen - Vorderweißenbach

  • 45.
    Raphael Eibensteiner 1:0
  • 49.
    Johann Huemer 2:0
  • 62.
    Philipp Haiböck 2:1

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Jürgen Ruckendorfer mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.