Kürzlich konnten sie noch ihren Bundesmeistertitel 2024/25 bejubeln und trotzdem stehen sie schon wieder mitten in den Vorbereitungen für die "neue" Saison im "alten" Austragungsmodus; das LIGAPORTAL interviewte dazu Oberösterreichs Cheftrainerin Katrin Mindl:
Ligaportal: Katrin, wo habt Ihr wie lange Euer traditionelles Sommer-Trainingscamp mit der „neuen“ U 14-Auswahl unseres Bundeslandes aufgeschlagen?
Katrin Mindl: „Wir haben wie jedes Jahr unseren Lehrgang in Bundessportzentrum in Obertraun aufschlagen dürfen! Die Bedingungen, die wir dort jedes Jahr vorfinden, sind immer TOP!“
Welche Vorbereitungs-„Schritte“ werden von Euch noch bis zum Auftaktspiel in der Bundesländermeisterschaft gesetzt?
„Es stehen noch einige Trainingseinheiten auf dem Programm sowie ein Testspiel, wo wir noch auf der Suche von Ersatzgegnerinnen sind, aufgrund einer Absage der geplanten Spielpartnerinnen“.
Welche Spielerinnen sind noch aus der erfolgreichen Auswahl des Vorjahres dabei?
„Im Gegensatz zum letzten Jahr ist die Anzahl der verbleibenden Spielerinnen mit: Marie Beham, Carmen Biberauer, Emilia Gahleitner, Valentina Knoll, Selina Makalic, Lea Schander, Magdalena Simmet sowie Alina Schuster doch wesentlich geringer als zum selben Zeitpunkt im Vorjahr!“
Gab es Veränderungen in Eurer Betreuer-Crew?
„Mit Elena Rumpfhuber haben wir einen Wechsel auf der Position der Torfrauenbetreuung, sie bringt fachlich und menschlich sehr viel mit, darüber sind wir hocherfreut!“
Werdet Ihr Vorbereitungsspiele austragen, wenn ja, gegen wen?
„Wie bereits erwähnt, werden wir am 2.August noch testen, wobei der Gegner noch offen ist. Danach geht es noch am 20.8 nach Irdning, wo wir gegen die U14 des GAK ein Testspiel absolvieren“.
Gegen welche Gegnerinnen werdet Ihr wann und wo in der 1. Runde der neuen Meisterschaft antreten?
„Für uns geht es bereits am 15.August los, wir spielen daheim gegen die Mädchenauswahl aus Salzburg! Wir sind in Natternbach zu Gast, wo an diesem Tag auch die Sportplatzeröffnung stattfindet!“
Wird 2025/26 wieder nach dem früheren Austragungsmodus mit „jeder gegen jeden“ gespielt?
„Ja, es wird Gott sei Dank dieses Jahr wieder nach dem alten Modus gespielt, was uns alle sehr freut".
Besteht für die Titelverteidigerinnen nicht die Gefahr, dass nach einem so tollen Erfolg die Erwartungshaltung zu groß ist?
„Das ist mit Sicherheit auch ein Thema, jedoch denke ich, dass, wenn man in Vorjahr den Titel geholt hat, der Anspruch doch der ist, diese Leistung gerne nochmal zu wiederholen. Und damit vielleicht nach dem „historischen“ Double im letzten Jahr, vielleicht mit der Titelverteidigung noch einmal, etwas „Einmaliges“ zu vollbringen. Aber nichtsdestotrotz wissen wir uns auch in diesem Jahr gut einzuschätzen, wir werden uns ein Ziel nachdem anderen setzen, wie jedes Jahr!“
Für Deinen „Lagebericht“ recht herzlichen Dank, ich wünsche Euch als Betreuer und dem gesamten Kader der Mädels eine sehr erfolgreiche Saison, mit viel Spielglück, Treffsicherheit und möglichst keinen Verletzungen!
Helmut Pichler