Mit Valentina Mindl und Bediha Feratoski „mischten“ auch 2 Fußballerinnen kräftig im Siegerteam des LAZ Linz in Ried mit; ein Grund, warum das Ligaportal die weibliche Beteiligung näher hinterfragte:
Beim Futsal-Turnier des LAZ Ried setzte sich das LAZ Linz als Sieger durch, mittendrin: Bediha Feratoski und Valentina Mindl. Letztere trug sich auch 3 x in die Torschützen-Liste ein, fixierte mit dem Siegtor auch den Finalerfolg gegen ASKÖ Oedt. 3. LAZ Braunau, 4. Fortuna Salzburg U 11, 5. LAZ Ried, 6. LAZ Gmunden, 7. LAZ Wels, 8. NWZ Wels, 9. SV Ried, 10. SPG Wilhering/Mühlbach.
In welchen Teams wirkten Mädchen mit?
3 der 10 Mannschaften waren mit Mädchen verstärkt, außer dem Siegerteam trat auch noch das LAZ Braunau mit Miriam Eichinger an und das NWZ Wels hatte Eva Gunjaka in ihren Reihen.
Noch „Luft nach oben!“
Katrin Mindl, Cheftrainerin der O.Ö. U 14-Auswahl und LAZ-Coachin: „Die Beteiligung der Mädels ist noch ausbaufähig. Alle genannten Spielerinnen gehören bereits dem Kader der Oberösterreich-Auswahl bzw. dem Vor-Kader an.
Und dann bricht die erfahrene Betreuerin der aktuellen Bundesmeisterinnen eine Lanze für die Ausbildungszentren: Wie gut die Talente in den LAZ gefördert werden, kann man auch daraus ersehen, dass im letzten Jahr 3 Oberösterreicherinnen, die zuvor in LAZ ihre Ausbildung bekamen, sogar den Sprung in die ÖFB- U 17-Nationalmannschaft schafften, die im nächsten Frühjahr versuchen wird, die U 17- EM-Endrunde zu erreichen“.
Internationale „Aushängeschilder“!
Elisabeth Emeji (LAZ Linz) glänzte schon mit 3 Toren für die Nationalelf, Tara Renzl (LAZ Ried ) avancierte zur Kapitänin und Siena Breitwieser (LAZ Wels) brachtre es bereits auf 9 Teameinsätze.
Fazit der Erfolgstrainerin:
„Das LAZ ist eine großartige Möglichkeit, dass sich Mädchen auf einem sehr guten Niveau weiterentwickeln können, wo sie gefordert und gefördert werden!
Ausnahmetalent Valentina Mindl weiter erfolgreich!
Beim glänzend organisierten Hallenmasters des JAZ Linz Süd konnte die Auswahlspielerin mit dem gemischten Team des ASKÖ Dopp-Hart wieder Platz 1 vor der ASKÖ Oedt, dem SV Steyregg und Veranstalter JAZ Linz Süd erreichen. Auf den Plätzen folgten: ASKÖ Ebelsberg , ASKÖ Leonding, Union Pichling, Union Leonding, ASKÖ Donau Linz und SK Admira Linz.
Helmut Pichler