Nach dem großen Erfolg im Vorjahr konnte das FNZ Linz Süd Ebelsberg/Dionysen auch heuer ein hochkarätiges Starterfeld für die "Hallenköniginnen" zusammenstellen, wie das Ligaportal von „Mastermind“ Roman Jansenberger erfuhr:
Ligaportal: Roman, den Auftakt besorgen am Sonntag, 25. Jänner, ab 9.00 Uhr im Sportzentrum Traun die U 15-Mädels, worauf können die Fans schon am Vormittag sehr gespannt sein?
Roman Jansenberger: „Ohne Übertreibung, da bieten wir schon zu Beginn eine echte Megabesetzung auf: in Gruppe A kämpfen die U 16- Bundesliga-Teams von Union Kleinmünchen und GAK mit den SV Lassing Girls , dem SV Essenbach (Bayern, Landkreis Landshut) und unserem tüchtigen Veranstalterteam um den Aufstieg in die Finalrunden.
In Gruppe B duellieren sich ebenfalls die 2 Bundesligateams (aus der Girls-Eliteliga) Austria Wien und Admira Wacker mit dem spielstarken 1. FC Passau, erstmals mit den LASK-Juniorinnen und dem VFB Straubing um Tore, Punkte und das Erreichen der vordersten Ränge.
Dein großes Anliegen, Mädchen- und Frauenfußball zu bewerben und sichtbar zu machen, wird schon in diesem Bewerb ganz deutlich?
„Ja, es handelt sich um ein absolutes Spitzenfeld und es wird ganz spannend werden, wer sich letztendlich durchsetzen wird. Im Vorjahr schaffte es die Gäste-Spielgemeinschaft der SPG Admira Wacker.
Den Siegerinnen winken wieder Gutscheine des Hauptsponsors BILLA im Wert von € 360,--, sicherlich auch noch ein besonderer Anreiz, sich für das Endspiel um etwa 13.30 Uhr zu qualifizieren.“
Wen konntet Ihr für die Teilnahme am diesjährigen Frauen-Turnier gewinnen?
„Da geht es international am Sonntag-Nachmittag ab 14.15 Uhr noch weiter. In der Vorrunde der Gruppe A trifft das tschechische Team TJ Mokre aus Litvinov (Südböhmen) auf den LASK, den Landesligisten Union Lembach, die SPG Eberstalzell (Überraschungsteam beim Andrea-Binder-Hallencup!) und unsere Mannschaft, SPG FNZ Linz Süd Ebelsnberg/Dionysen).
In die zweite Gruppe wurden: 1. FC Passau, Titelverteidiger Union Kleinmünchen, SV Steyr, FCM Traiskirchen II und „unser Zweierteam“ gelost. Hochspannung ist garantiert, die Halbfinale werden etwa um 18.00 Uhr in Szene gehen, das „Große Endspiel“ ca. 18.45 Uhr.
2025 gewann Union Kleinmünchen, die „Gegnerinnen“ werden sicher alles daransetzen, einen neuerlichen Triumph der Linzerinnen zu verhindern und selbst mit dem Siegerpreis von € 360,-- die Heimreise anzutreten.
Es lohnt sich also, den Sonntag in einer Woche für einen Besuch Eures Fußball-EVENTS zu reservieren?
„Unbedingt, intensive, aber faire Zweikämpfe, Spiele auf hohem Niveau, jederzeit „garniert“ mit Entscheidungstreffern (Spielzeit: 9 Minuten), das sollte viele Fans des Mädchen- und Frauenfußballs zum Besuch des Sportzentrums und der Bezirkssporthalle in Traun, Weidfeldstraße 151, motivieren!“
Was wird den ZuschauerInnen noch bei Euch geboten?
„Es wird bei freiem Eintritt eine attraktive Tombola gegeben, und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ein Buffet vor Ort bietet Verpflegung während des gesamten Turniertages an!“
Da kann es ja am 25.1. nur ein Motto geben: „Auf nach Traun“, um sich von den sportlichen Leistungen und den „Benefits“ in einer der schönsten Sporthallen Oberösterreichs verwöhnen zu lassen!
Vielen Dank für Deine Zeit, ich wünsche Euch den größtmöglichen Erfolg!
Helmut Pichler