Frauen in OÖ

Isabel Aistleitner und Kathi Reikersdorfer trugen heute erstmals den „Adler-Dress“!

 

Beim heutigen 1:2 (1:1) der ÖFB U 17-Frauen im freundschaftlichen Test gegen die Schweiz in Au (Kanton St. Gallen) kamen 2 junge Oberösterreicherinnen zu ihrem ersten Einsatz in der Juniorinnen- Nationalelf:

 

In der Startelf stand mit Isabel Aistleitner (Union Kleinmünchen) die Führende in der Torschützinnen-Liste der 2. Frauen-Bundesliga, die erstmals im Nationaltrikot antrat.  Mangels brauchbarer Bälle aus dem Mittelfeld war es für die Top-Scorerin schwer, für echte Gefahr zu sorgen. Meist versuchten die Abwehrspielerinnen zu Beginn gegen die körperlich überlegenen Gastgeberinnen mit langen, aber ungenauen Bällen die Sturmspitzen in Szene zu setzen. Valentina Mädl sorgte in der 13. Minute für die 1:0-Führung Österreichs. Aus einem Konter der Schweizerinnen in der 20.Minute und einem Foulspiel resultierte ein Elfmeter, den Torhüterin Mariella El Sherif glänzend parierte und die auch sonst ein sicheres Bollwerk in der Abwehr darstellte.

Ebenfalls aus einem Konter fiel der Ausgleich

In der 29. Minute war dann eine Schweizer Stürmerin nicht mehr zu stoppen und stellte auf 1:1. Für Gefahr sorgte Aistleitner in der 36. Minute als sie an der rechten Flanke durchbrach und ihre flache Hereingabe von der Abwehr gerade noch zur Ecke abgewehrt werden konnte.

In der Pause wurde Anna Wirnsberger statt Aistleitner von Teamchef Dr. Hackl ins Spiel gebracht

 

 

 

Gemeinsam auch im Teamtrikot: Kthi Reikersdorfer (links),  Isabel Aistleitner (beide Union Kleinmünchen, Foto:U. Kleinmünchen )

 

 Wieder eine Teamdebütantin aus dem Frauenfußball-Zentrum f. OÖ

In der 70. Minute wurde Kathi Reikersdorfer eingewechselt, damit feierte nach Vicki Strasser und Christina Pesendorfer wieder eine Schülerin des FFZOÖ (Frauenfußballzentrum f. OÖ) ihren „Einstand“ in der Nationalelf. Sie versuchte immer wieder mit klugen Pässen das Spiel zu beruhigen. 10 Minute später war aber die Abwehr nicht aufmerksam und nach einem Eckball und Kopfball der Schweiz schlug sich Ersatz-Keeperin Larissa Rusek die Kugel unglücklich ins eigene Tor.

 5 Minute vor dem Spielende kam Isabell Schneiderbauer aus St. Marienkirchen/Schärding wieder einmal zu einem „Kurz-Einsatz“ in der ÖFB- U 17- Elf.

Dr. Helmut Pichler