Bei den ersten Testspielen rollte ab der ADMIRAL-Bundesliga bis zur o.ö. Frauenklasse am Wochenende der Ball, wobei in Ebelsberg schon ein "kleines Linzer Lokal-Derby" auf dem Programm stand:
ADMIRAL-Frauen-Bundesliga:
Beim 4:4 (1:3) der Wildcats Krottendorf gegen SK Sturm Graz eröffnete die Linzerin Linda Mittermair in der 11. Minute den Torreigen mit dem 1:0 für den Bundesliga-Vizemeister, der auch bis zur Pause auf 3:1 davonzog, sich aber schließlich mit einem Remis begnügen musste.
Viktoria Filsner, die in der Saison 2021/22 im Herbst den Dress des späteren 2. Liga- Meisters SPG Kleinmünchen/BW Linz getragen hatte, kam in der Kampfmannschaft des USV Neulengbach in den beiden Probespielen gegen die FSG Stettelsdorf/Großweikersdorf und MTK Budapest jeweils über die gesamte Spielzeit zum Einsatz.
LT1- O.Ö. Liga:
Mit 1:3 (1:1) musste sich die SPG SV Zaunergroup Wallern / Krenglbach gestern dem USC Eugendorf geschlagen geben, Johanna Sinzinger hatte die Gastgeberinnen mit 1:0 in Führung gebracht.
SPG SV Guntamatic Ried/Antiesenhofen- Frauenfußball Akademie Oberösterreich 0:7 (0:2) Tore: Saphira Strizik (2), Ena Barisic, Pia Prandstätter,Siena Breitwieser, Sophie Stumpf, Florentina Vilding.
Der erfolgreiche Cheftrainer Franz-Josef Bodingbauer: "Eine solide Leistung unserer jungen Mannschaft mit schönen Kombinationen und aggresivem Angriffspressing."
Nur bei diesem Laufduell waren die "Roten" (FRauenfußball Akademie O.Ö.) Zweiter, sie gewannen bei brütender Hitze deutlich!
Landesliga:
Union Mondsee- ASKÖ LSC Linz 0:11 (0:5)
Gegen die junge, neuformierte Elf von Andreas Liftinger zeigten sich die Gäste in „Geberlaune“, alleine Torjägerin Julia Fink traf 5 x, Anna-Maria Lehofer schnürte einen Dreierpack, Julia Müller und Vanja Maros stellten samt einem Selbsttor den Endstand her.
In der Vorwoche trennten sich die Linzerinnen vom Landesliga-Konkurrenten Hellmonsödt mit 1:1 (1:0), Julia Fink und Sophia Schwendtner (Hellmonsödt) waren erfolgreich.
Leogang- St. Oswald 1:1 (0:1), Melanie Reindl erzielte das 1:0.
Frauenklasse Nord/Ost: „Kleiner Linzer Gipfel“ ging an die SPG FNZ Linz Süd Ebelsberg / Dionysen
Der Derby-Erfolg sollte die Elf des Trainer-Duos Zarazik-Beham bei den nächsten Herausforderungen beflügeln
Testspiel: SPG FNZ LINZ SÜD Ebelsberg / Dionysen – NEUE HEIMAT 3:0 (2:0)
Hana Alesevic brachte die Gastgeberinnen mit 1:0 in Führung, Negin Shawipour erhöhte durch einen Konter auf 2:0, Nadine Ali stellte kurz vor dem Abpfiff den Endstand von 3:0 her. Das gegnerische Team wurde von Jasmin Baumgartner angeführt, die mit ehemaligen Mitspielerinnen von Kleinmünchen 1 c eine neue Mannschaft um sich schart.
Wehrte sich über weite Strecken erfolgreich: das Team der NEUEN HEIMAT (alle Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at)
„Lehrgeld“ und Anerkennung für die Youngsters
In der Vorwoche gastierte die SPG FNZ LINZ SÜD Ebelsberg / Dionysen bei der SPV Kematen-Piberbach / Rohr-Neuhofen 1b, das routiniertere Frauenklasse-Team war noch durch 4 Spielerinnen der OÖ Liga Mannschaft verstärkt und siegte nicht unerwartet mit 6:1 (5:1), wobei Torjägerin Nadine Ecker mit 4 Toren und Elcin Bagci schon in der ersten Spielhälfte für den großen Vorsprung der Heimmannschaft sorgten. Ebelsbergs großes Jung-Talent Inga Bugajska war zwischenzeitlich zum 1:3 erfolgreich, im zweiten Spielabschnitt erkämpften und erspielten sich die Gäste den Respekt der arrivierten Gegnerinnen.
„Los-Tag“ am kommenden Freitag, 28. Juli
Um 19.00 Uhr empfängt die SPG FNZ LINZ SÜD Ebelsberg / Dionysen auf eigener Anlage die FSG Loosdorf, ein Team der Frauengruppe West in Niederösterreich, vergleichbar mit der Frauenklasse in Oberösterreich, allerdings sind die erfahreneren Gäste schon seit 2019 dort in der Meisterschaft engagiert.
Helmut Pichler