Landesliga Ost

Union Pergs "Götzery" ist unser Spieler der Runde 25

altObwohl er gerade einmal 1,70 Meter misst, war Stefan Graf am Samstagnachmittag in der Perger Allianz-Machland-Arena der Größte. Beim unglaublichen 9:0-Schützenfest gegen Traun avancierte der 20-jährige Flügelflitzer nicht nur zwei Mal zum Kopfballungeheuer, sondern erzielte nach herrlicher Fülöp-Vorlage das 6:0 im Stile seiner Vorbilder Mario Götze und Franck Ribery. Ein Treffer Prädikat "Tor des Monats"! ligaportal.at sprach mit dem "Götzery" der DSG Union Perg im Interview.

 

Triplepack-Schütze steht nicht nur am Feld "unter Strom"

Schnell abzuheben droht der 20-Jährige, der seit zwei Jahren unermüdlich die linke Schiene bei den Pergern beackert, nur nach Maßflanken seiner Teamkollegen, wie die zwei Kopfballtore und die Bescheidenheit des wieselflinken Außenbahnspieler beweisen. "Meine starke Leistung und die drei Tore waren nur durch unser geschlossenes Auftreten als Mannschaft möglich. Ich muss aber schon zugeben: Dieser Triplepack ist schon etwas Besonderes für mich, wenngleich mir persönlich der Teamerfolg wichtiger ist, ich die drei Treffer als schöne Draufgabe sehe." Vor einer Woche erlebte man beim 0:3 im Derby gegen Naarn eine bittere Niederlage, umso wichtiger stuft Stefan Graf das 9:0 gegen Traun ein. "Unser super Teamspirit macht so eine Reaktion erst möglich, wir wollten es allen nach der Derbyniederlage zeigen, dass wir es besser können. Das ist uns ganz gut gelungen", lächelt der 20-jährige, der nicht am Feld bei seinen Tempodribblings, sondern auch im Beruf als Elektroenergietechniker regelmäßig "unter Strom" steht.

Geht es nach Graf und seinen Mitspielern ist man nächste Saison von Beginn an "on fire". "Wir haben unheimlich gute Einzelspieler und zugleich ein starkes Kollektiv. Mein persönliches Ziel mit der Mannschaft wäre ein Platz in den Top-5." Persönlich soll es in den kommenden Jahre noch weiter nach oben gehen für den im LASK-Nachwuchs ausgebildeten Youngster. "Ich habe mir persönlich die Regionalliga als mein großes fuballerisches Ziel in den nächsten Jahren gesetzt, das wäre eine geniale Sache." Die unmittelbare Zukunft heißt aber Union Perg, hat der pfeilschnelle Mittelfeldakteur seinen Vertrag im Machland bereits verlängert.

 

Macht es der "Götzery" der Union Perg am Ende seinem Idol gleich?

Fragt man nach den Vorbildern des 20-Jährigen kommen die Namen Mario Götze und Franck Ribery wie aus der Pistole geschossen. "Beide sind unheimliche Tempodribbler, da machte es einfach Freude zuzuschauen. Ribery ist für mich persönlich sogar der Weltfußballer des Jahres", so der "Götzery" der Perger, der von der großen Deutschen Rivalität nichts hält und sowohl mit Borussia Dortmund als auch dem FC Bayern sympathisiert. Der dritte Lieblingsklub im Bunde ist Real Madrid, eine Saison ohne Titel ist für Stefan Graf also zumindestens international beinahe ausgeschlossen.

Auch Abseits des Rasens ist der Sieben-Saisontore-Mann sehr variabel. "Fortgehen, Pokern, Badesee, Chillen, Volleyball - Hauptsache es macht Spaß und meine Freundin oder Freunde sind dabei", lächelt der personifizierte Albtraum des SV Traun. Glänzt Stefan Graf kommende Saison weiterhin so wie beim 9:0-Kantersieg, dann könnte er womöglich mit seinen Teamkollegen gemeinsam auf kleiner Bühne in die Fußstapfen seines Vorbildes Franck Ribery treten und am Ende sogar womöglich ebenfalls den Pott in die Höhe stemmen. Die Zielsetzung "Top-5" schließt dies jedenfalls nicht kategorisch aus...

Marco Wolfsberger