Spielberichte

Serie prolongiert: BW Linz Amateure entscheiden Derby gegen Donau Linz für sich

BW Linz Amateure
ASKÖ Donau Linz

In der Landesliga Ost ging es im Derby zwischen den BW Linz Amateuren und der ASKÖ Donau Linz heiß her, besonders in den letzten Minuten des Spiels. Die Blau-Weißen setzten sich letztendlich mit einem knappen 2:1-Sieg durch, nachdem lange Zeit keine Tore gefallen waren. Die zweite Halbzeit bot den Fans dann alles, was das Fußballherz begehrt: Spannung, Dramatik und späte Treffer, die den Spielverlauf endgültig zugunsten der Heim-Mannschaft kippten. Die zweite Garde des Bundesligisten konnte so seine Ungeschlagen-Serie prolongieren, steht man nach Spieltag sieben mit 13 Punkten vorerst auf Platz drei.

Ereignisarme erste Halbzeit

Die erste Halbzeit des Spiels zwischen den BW Linz Amateuren und der ASKÖ Donau Linz verlief ohne nennenswerte Höhepunkte. Beide Teams zeigten eine solide Defensivarbeit, sodass der Halbzeitstand von 0:0 keine Überraschung war. Trotz einiger Bemühungen, die Offensivaktionen in Gang zu bringen, gelang es keinem der Teams, wirklich gefährlich vor dem gegnerischen Tor zu erscheinen. Die Zuschauer mussten sich daher in Geduld üben und auf den zweiten Durchgang hoffen.

Nach der Pause änderte sich das Bild jedoch grundlegend. Die Kleinmünchner kamen gut aus der Kabine und hatten vorerst das Kommando über – ohne aber sonderlich konkret werden zu können. Dies rächte sich dann in Minute 73: Nach einem herausragenden Steckpass von Mario Kvesa verwertete Elias Altmüller den darauffolgenden Stangler eiskalt und stellte auf 1:0. 

Spiel nimmt Fahrt auf: Kvesa stellt auf 2:0

In den letzten 20 Minuten des Spiels überschlugen sich die Ereignisse. Die Blau-Weißen waren nun etwas besser in der Partie und drückten auch auf die Vorentscheidung. Zu Beginn der Schlussviertelstunde schrammte man dann gleich zwei Mal hauchzart an eben jenem 2:0 vorbei – einmal verwährte das Aluminium, einmal letztlich fälschlicherweise der Linienrichter. Beide Male wäre Altmüller der Torschütze gewesen. 

In der 88. Minute jedoch sorgte dann Mario Kvesa für die langersehnte Vorentscheidung. Nach einem weiten Abschlag nutzte der Kapitän der Gastgeber einen fatalen Schnitzer von einem Donau-Abwehrmann und Keeper Plavac und musste die Kugel nur noch über die Linie drücken. Die ASKÖ Donau Linz gab sich nicht auf und kämpfte bis zur letzten Sekunde. Edvin Orascanin gelang in der 90. Minute der Anschlusstreffer zum 2:1, was die Schlussminuten noch einmal hochdramatisch machte. Trotz einer intensiven Nachspielzeit von sechs Minuten gelang den Gästen jedoch kein weiterer Treffer, sodass die BW Linz Amateure den Sieg über die Ziellinie retten konnten.

Stimme zum Spiel

Werner Mayer (Sportlicher Leiter BW Linz Amateure):

„Wir freuen uns natürlich über den Derbysieg, wir haben aber gleich das nächste. Der Trainer und ich waren nach dem Spiel mit dem Kopf gleich bei St. Magdalena. Am Samstag ist das nächste Spiel, da geht es wieder um drei Punkte. Das war eine kompakte Mannschaftsleistung gegen einen richtig starken Gegner. Auch wenn Donau momentan ein Tief hat, die werden am Ende sicher vorne mitspielen."

Die Besten: Pauschallob BW Linz Amateure

Landesliga Ost: BW Linz Amateure : Donau Linz - 2:1 (0:0)

  • 92
    Edvin Orascanin 2:1
  • 88
    Mario Kvesa 2:0
  • 73
    Elias Altmüller 1:0