Spielberichte

Knapper Sieg im Spitzenspiel: St. Valentin feiert Auswärtssieg in St. Ulrich und klettert an die Tabellenspitze

USV St. Ulrich
ASK St. Valentin

Im gestrigen Spitzenspiel der 8. Runde der Landesliga Ost setzte sich der ASK St. Valentin mit einem 2:1 Auswärtssieg gegen den USV St. Ulrich durch. Die Partie, die in der FLEXGATE Arena stattfand, begann mit einer leichten Verzögerung, doch die Gäste ließen von Beginn an keine Zweifel an ihrer Ambition, die Tabellenführung zu erobern. Trotz eines starken Comebacks der St. Ulricher in der zweiten Halbzeit konnten diese den Rückstand nicht mehr aufholen. Mit diesem Sieg sichert sich der ASK St. Valentin die Tabellenführung und festigt seine gute Form in dieser Saison.

St. Valentin gibt den Ton an

Schon in den Anfangsminuten war der ASK St. Valentin tonangebend. Die Defensive der St. Ulricher hatte alle Hände voll zu tun, um die gegnerischen Angriffe abzuwehren. Bereits in der 6. Minute sorgte ein Schuss von Nenad Licinar nach einem Eckball für Gefahr, doch der Torhüter Lukas Steindl konnte klären. In der 11. Minute scheiterte Marcel Pointner mit einem Kracher ans Lattenkreuz. Der Druck der Gäste machte sich schließlich in der 37. Minute bezahlt, als Marco Bühringer nach einem Zuspiel von Julian Riedl das 1:0 für den ASK St. Valentin erzielte.

Die St. Ulricher hatten in der ersten Halbzeit nur wenige Chancen, sich zu entfalten, da sie größtenteils in der Defensive gebunden waren. Ein Versuch aus der Distanz von Bence Zsigmond in der 20. Minute brachte keinen Erfolg. Kurz vor der Halbzeitpause verpasste Yusuf Efendioglu eine weitere Gelegenheit, die Führung der Gäste auszubauen, als er freistehend den Ball nicht an Steindl vorbeibrachte.

Spannende Schlussminuten

In der zweiten Halbzeit erhöhte Yusuf Efendioglu in der 52. Minute mit einem Hechtkopfball nach einer Hereingabe von Julian Riedl auf 2:0 für den ASK St. Valentin. Doch die St. Ulricher gaben nicht auf und kämpften sich zurück ins Spiel. In der 67. Minute erzielte Christoph Spath den Anschlusstreffer für den USV St. Ulrich, was das Spiel zunehmend spannender machte.

Die Intensität der Partie nahm zu, und es kam zu mehreren Fouls, die das Spielgeschehen prägten. In der 81. Minute sah Nenad Licinar vom ASK St. Valentin die Gelb-Rote Karte, was die Gäste unter Druck setzte. Trotz der Unterzahl gelang es den St. Valentinern, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.

Mario Jaksch, Trainer ASK St. Valentin:

"Nachdem die Uneinigkeiten mit den Trikotfarben vor Spielbeginn geklärt waren, waren die Jungs sehr angespornt und haben von Beginn an einen absoluten Siegeswillen gezeigt. Wir waren wirklich sehr aktiv, haben viele Chancen herausgespielt und uns knapp vor dem Halbzeitpfiff dann auch belohnt mit dem Führungstreffer. In der zweiten Hälfte blieben wir weiterhin auf dem Drücker und konnten die Führung auf 2:0 erhöhen nach einem schönen Kopfballtreffer. Nach dem Anschlusstreffer und dem Platzverweis wurde die Partie dann nochmals ziemlich spannend und wir mussten ein wenig zittern, allerdings haben wir alle Angriffe gemeinsam verteidigt und uns den Sieg am Ende des Tages auch verdient nach der starken Leistung, insbesondere in der ersten Halbzeit.!

Landesliga Ost: St. Ulrich : St. Valentin - 1:2 (0:1)

  • 67
    Christoph Spath 1:2
  • 52
    Yusuf Efendioglu 0:2
  • 37
    Marco Bühringer 0:1