Spielberichte

St. Florian/Niederneukirchen erringt knappen Sieg gegen SV Gallneukirchen

St. Florian/Niederneuk.
SV Gallneukirchen

In der Landesliga Ost setzte sich die SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen mit 2:1 gegen den SV Gallneukirchen durch. Die Partie begann intensiv und bot den Zuschauern in der LISUM Arena in Niederneukirchen eine Mischung aus taktischem Geschick und kämpferischem Einsatz. Die Florianer legten früh den Grundstein für ihren Erfolg und ließen sich auch von einem späten Gegentor der Gallneukirchner nicht aus der Ruhe bringen.

St. Florian/Niederneukirchen legt vor

Von Beginn an zeigten die Gastgeber, dass sie gewillt waren, die Partie zu dominieren. Bereits in der dritten Minute sorgte Lorenz Gruber mit einem ersten Abschluss für Aufsehen, auch wenn dieser noch keine Gefahr für das Tor der Gäste darstellte. In der neunten Spielminute hatte man dann Glück, dass sich Keeper Otteneder als Elfmeter-Killer erwies und einen Strafstoß der Gallneukirchner parierte. Danach sahen die Zuseher ein eher unspektakuläres Spiel, bis kurz vor der Pause St. Florian in Führung ging. Gruber stand nach einem Eckball goldrichtig und beförderte den Ball zum 1:0 für die Sängerknaben in die Maschen (40.).

Die Gallinger versuchten, über schnelles Umschaltspiel zu Chancen zu kommen, konnten aber die gut gestaffelte Abwehr der Gastgeber nur selten in Verlegenheit bringen. Die erste Halbzeit endete mit einer verdienten Führung für die Florianer.

Spannung bis zum Schluss

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild zunächst unverändert: Die Gastgeber waren das effizientere Team und belohnten sich in der 75. Minute mit dem 2:0. Joker Leonhard Strobl nutzte seine Chance und erhöhte nach einem Lochpass den Vorsprung für die St. Florian/Niederneukirchen. Die Gallneukirchner, die bis dahin auf ihre Chance lauerten, zeigten Moral und kämpften unermüdlich weiter.

In der 92. Minute sorgte ein Eigentor nochmal für Hektik: Nach einem Eckball lenkte Dominik Zittmayr das Spielgerät ins eigene Tor – 2:1. Doch trotz des späten Drucks der Gäste behielten die Florianer die Nerven und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit. Die Partie endete nach 95 Minuten mit einem verdienten Sieg für die Gastgeber. 

Stimme zum Spiel

Franz Kiss (Sektionsleiter SPG St. Florian/Niederneukirchen):

„Wir haben gewusst, dass das ein Spiel wird, dass wir unbedingt gewinnen wollen. Das ist uns gelungen, wir sind glücklich über die dreI Punkte. Der Anschluss ans Mittelfeld ist geschafft, es gilt aber im Herbst weiterhin zu punkten. Jetzt warten einige direkte Duelle auf uns, die Vorderen hatten wir schon alle. Das werden spannende Partien, die auch noch zu gewinnen ist sogar noch schöner."

Landesliga Ost: St. Florian/Niedern. : Gallneukirchen - 2:1 (1:0)

  • 92
    Eigentor durch Dominik Jonas Zittmayr 2:1
  • 75
    Leonhard Walter Strobl 2:0
  • 40
    Lorenz Gruber 1:0