Landesliga West

Testspielkracher im August und kurze Vorbereitungszeit: SK Bad Wimsbach blickt mit Optimismus und Ehrgeiz auf die neue Saison

Der SK Bad Wimsbach hat sich in den letzten Jahren zu einer echten Topmannschaft in der Landesliga West gemausert, die Jahr für Jahr in den vorderen Rängen der Liga mitmischt. Umso enttäuschender war es für die Anhänger des Vereins zu sehen, dass man die gute Form aus der Hinrunde im Frühjahr nicht halten konnte und auf den sechsten Rang abgerutscht ist. Trotz des kleinen Leistungseinbruchs in der Rückrunde zeigt man sich beim SKW optimistisch, dass es in der kommenden Saison wieder nach oben gehen wird. Ligaportal sprach mit dem sportlichen Leiter, Martin Plasser, über die Veränderungen in der Sommerpause, das große Testspiel-Highlight in der Vorbereitung sowie über die Ziele für die kommende Saison.

Kontinuität als Schlüssel zum Erfolg

Die niedrige Personalfluktuation im Kader war duchaus einer der Gründe, weshalb sich der Verein in den letzten Jahren stetig nach oben entwickelt hat. Auch in diesem Sommer war es wieder das Ziel, den Kader beisammenzuhalten und wenige Transfers tätigen zu müssen, was im Großen und Ganzen gut gelungen ist. "Mit Michael Hochreiter, Florian Danner und Boris Bisercic haben wir drei Spieler, die uns verlassen haben. Auf der Gegenseite freuen wir uns mit Kevin Prielinger, Daniel Gasperlmair und Selman Neziri auf drei Neuzugänge, die uns qualitativ verstärken werden", fasst Plasser die wesentlichen Transfers zusammen. Auch auf der Trainerseite wird sich nichts verändern: Jürgen Schatas und sein Trainerstab werden auch in der nächsten Spielzeit an der Seitenlinie stehen.

Testspielkracher Anfang August und Optimismus für die neue Saison

Seit einer knappen Woche befinden sich die Bad Wimsbacher nun bereits in der Vorbereitung für die neue Saison, in der man zunächst drei Testspiele bestreiten wird und dann direkt im Cup startet. Anfang August folgt dann jedoch das große Highlight für den Verein: Am 1.8. trägt der Verein nämlich das internationale Testspiel zwischen dem englischen FA-Cup Sieger Crystal Palcace und dem deutschen Bundesligisten FC Augsburg aus. "Wir freuen uns sehr, ein solches Testspiel zweier großer Vereine austragen zu können. Wir erwarten einen großen Andrang und freuen uns auf ein tolles Fußballfest", blickt Plasser begeistert auf das Highlight im August. Eine Woche später geht es dann jedoch für die Kampfmannschaft los gegen Eferding im ersten Meisterschaftsspiel. Die Ziele für die Saison sind auch schon gesetzt: "Unsere Zielsetzung ist unverändert, wir wollen vorne mitmischen. Mit Gmunden gibt es sicherlich einen klaren Favoriten in der Liga und einige andere Mannschaften, die auch vorne mitmischen werden. Uns erwartet ein schwieriges Startprogramm, bei dem wir uns gegen direkte Konkurrenten um die vorderen Plätze beweisen können", zeigt sich Plasser optimistisch und demütig mit Blick auf die nächste Saison.