OÖ-Liga

Nach Abgang von Torwart Florian Fuchs – UFC Ostermiething präsentiert neuen Stammkeeper

Ende November hatte der UFC Stampfl-Bau Ostermiething aus der LT1 OÖ-Liga bekanntgegeben, dass Florian Fuchs, der im Herbst konstant starke Leistungen zwischen den Pfosten gezeigt hatte, den Verein verlassen werde – ein schmerzhafter Abgang, der in einem weiteren Schritt dafür sorgte, dass sich der UFC umgehend auf die Suche nach einer neuen Nummer eins machte. In dieser Hinsicht kann man nun einen namhaften Transfer verkünden. Zudem wechselt ein Defensivallrounder zu den Braunauern. Unterdessen gibt es einen Abgang.

 

Erfahrung in der OÖ-Liga

Stefan Huber wird die Nachfolge von Florian Fuchs im Kasten des UFC Ostermiething antreten. Der 25-Jährige kommt vom SV Schalchen aus der Landesliga West und kennt die OÖ-Liga bereits aus einem vierjährigen Engagement bei der SPG Friedburg/Pöndorf (zwischen 2020 und 2024). „Stefan kommt aus der Umgebung und ist die OÖ-Liga aus seiner Zeit in Friedburg schon gewohnt. Wir erwarten uns, dass er das, was Florian Fuchs im Herbst gezeigt hat, auch bringt und dass er ein solider Rückhalt ist“, betont Ostermiething-Trainer Christoph Mühllechner. Nach nur einem halben Jahr in der Landesliga West kehrt Huber nun also wieder in die höchste Spielklasse des Bundeslandes zurück.

 

Neuzugang für die Defensive

Mit Ranko Gigic stößt ein weiterer Akteur, der für Stabilität in der Hintermannschaft sorgen soll, zur Truppe hinzu. Der im Defensivbereich variabel einsetzbare 23-Jährige war zuletzt für den UFC Hallein in der Salzburger Liga aktiv. „Ranko wollte sich verändern. Er ist ein universeller Defensivspieler, der gut in unser System passt. Mit seinen 23 Jahren ist er außerdem in einem guten Alter“, weiß Mühllechner. Das Transferprogramm des UFC Ostermiething könnte damit aber noch nicht ganz abgeschlossen sein. „Es könnte sein, dass wir noch maximal einen Transfer tätigen, wenn sich etwas ergibt, das Sinn macht. Das werden wir in den kommenden Wochen sehen“, ergänzt der Coach.

 

Ein weiterer Abgang

Nach Torhüter Fuchs verlässt mit Kenan Kirim ein zweiter Akteur den UFC in diesem Winter. Der 25-jährige Mittelfeldakteur war im Sommer 2023 zum OÖ-Ligisten gewechselt und verabschiedet sich nun nach Schalchen. „Er war nicht zufrieden mit seiner Spielzeit. Durch Verletzungen ist er nicht auf die Minuten gekommen, die er sich erwartet hat. Wir haben dann nach einer Lösung gesucht. Auf der Abgangsseite wird sich in der Wintertransferperiode nichts mehr tun“, sagt Mühllechner.