Hans-Georg Halter heißt jener Mann, der den ATSV Bamminger Sattledt vor dem Abstieg aus der Radio OÖ-Liga bewahren soll. Der ehemalige Trainer von ASKÖ Donau Linz, St. Magdalena oder Asten trat am Dienstag offiziell die Nachfolge des zurückgetretenen Albert Huspek an und kündigte einige Veränderungen an. Im Gespräch mit ooeliga.at verriet Halter, warum Torjäger Alexander Bauer wieder im Kader von Sattledt steht, welche Bedeutung das Auftaktspiel am kommenden Freitag gegen Weißkirchen hat und warum er „ziemlich alles über die Liga“ weiß.
„Ich habe einen sehr guten Eindruck von der Mannschaft gewonnen. Sie ist körperlich sehr gut beisammen, ich glaube daher fest, dass wir mit dem Abstieg sehr schnell nichts mehr zu tun haben werden“ – Sattledts-Neo-Trainer Hans Halter war nach seiner ersten Trainingseinheit von seinem neuen Team angetan. Optimistisch blickt er daher auch auf die verbleibenden Spiele in der Frühjahrsmeisterschaft. „Der Abstiegskampf ist eine Herausforderung für mich.“ Mit Patrik Zehetner, dem langjährigen Kapitän des Traditionsklubs, wurde Halter ein Co-Trainer zur Seite gestellt, der „alle Burschen in- und auswendig kennt.“ Zudem habe der ehemalige Torjäger viele Informationsquellen. „Ich bin über die Liga sehr gut informiert und weiß über ziemlich alles Bescheid“.
In seiner ersten Partie am kommenden Freitag wartet mit Weißkirchen gleich ein echter Prüfstein im Kampf um den Klassenerhalt. „Das ist ein ‚Sechs-Punkte-Spiel’, das wir auf keinen Fall verlieren dürfen.“ Von Beginn an könnte auch wieder Alexander Bauer stürmen, der nach Meinungsverschiedenheiten mit Halters Vorgänger, Albert Huspek, vor einigen Wochen suspendiert wurde. „Bauer hat sich fit gehalten und ist wieder dabei“, sagt Halter, der Veränderungen ankündigte. „Das Spielsystem wird etwas anders werden und auf der einen oder anderen Position Umstellungen geben.“
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!