500 Zuschauer kamen am Freitagabend in das IPZ-Trattnachtalstadion nach Grieskirchen, um das Derby zwischen dem SV Pöttinger Grieskirchen und dem UFC Eferding zu sehen. Die Hausherren wollten trotz ihrer personellen Ausfälle (Robert Lenz: Seitenbandriss und Daniel Milojevic: schwere Knieverletzung) den dritten Heimsieg in Folge feiern. Die Gäste versuchten mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen, nach dem ersten Heimsieg in der Vorwoche, auch auswärts den ersten Dreier zu holen. So kam es zu einer sehr ausgeglichenen Partie mit einem unter dem Strich überraschenden 1:0 Sieg der Slach-Elf. Das Goldtor erzielte dabei Richard Klinger (28.).
Aufsteiger führt zur Halbzeit beim Favoriten Beide Teams spielten von Beginn an sehr konzentriert und ruhig nach vorne, daher bekamen die Zuschauer in den ersten 27 Minuten auch kaum Torchancen zu sehen. Die erste gefährliche Situation (28.) durch Richard Klinger nach Vorarbeit von Gregor Hofinger war gleichbedeutend mit dem 1:0 für die Gäste aus Eferding. Diese Führung schien beide Mannschaften nicht wirklich zu beflügeln, denn die Hausherren konnten sich weiterhin keine zwingenden Chancen herausspielen und die Slach-Elf spielte jetzt auf Abwarten und ließ den Gegner kommen. So ging der Außenseiter zwar nicht als besseres Team, aber mit dem knappen Zwischenstand von 1:0 in die Kabinen.
Müder Kick im zweiten Abschnitt Die zweite Hälfte begann ähnlich unspektakulär wie die Erste. Die im Vorfeld favorisierten Grieskirchner konnten ihrer Favoritenrolle bislang nicht gerecht werden. Vielleicht schmerzten die Ausfälle zweier Stammspieler doch mehr, als man bis dato gedacht hatte. Vor allem schien die Verletzung des Grieskirchner Superstürmers Robert Lenz, drei Tore in vier Spielen, immer noch in den Köpfen der Waldl-Elf festzusitzen. Die Hausherren hatten in der zweiten Spielhälfte zwar mehr Spielanteile, aber man biss sich an der gut postierten Abwehr der Eferdinger immer wieder die Zähne aus. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim knappen 1:0 für die Slach-Elf. Fazit des Spiels: Jubel bei den Gästen und ein herber Rückschlag für einen der Titelfavoriten.
Thomas Slach, Trainer UFC Eferding: „Ich gratuliere meiner Mannschaft zu dieser tollen kämpferischen Leistung. Sie sind heute wieder als Einheit aufgetreten und das war der Schlüssel zum Erfolg. Es gab im gesamten Spiel sehr wenige Chancen auf beiden Seiten, deshalb bin ich umso glücklicher, dass wir eine davon nutzen konnten. Mir ist klar, dass Grieskirchen einige Ausfälle zu verkraften hatte, aber so ist Fußball, es hätte auch anders ausgehen können. Ich hoffe, dass wir diesen Schwung in die nächsten Spiele mitnehmen können, um so viele Punkte wie möglich zum Klassenerhalt zu sammeln. Zum Schluss möchte ich Richard Klinger noch alles Gute zum Geburtstag wünschen (Anm. Geb. übermorgen), das beste Geschenk hat er sich ohnehin schon selbst gemacht“.
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!