OÖ-Liga

Traun holt Remis gegen Weißkirchen

Der SV folipack Traun wollte im Kellerduell gegen die Union Raika Weißkirchen bei sommerlichen Temperaturen endlich die ersten Punkte in der Rückrunde holen. Schon nach drei Minuten brachte allerdings Manuel Jany die Gäste per Freistoß in Führung, was die Angelegenheit für die Trauner noch schwieriger machen sollte. Lange Zeit sah es dann auch nach einem knappen Auswärtssieg für die Bohensky-Elf aus, denn man präsentierte sich spielerisch stärker als das Krisenteam aus Traun. In Minute 90 gelingt dem SV Traun dann aber doch noch der Ausgleich durch Alen Zec, was gleichbedeutend mit dem ersten Punktgewinn der Trauner in der Rückrunde war.

Traumstart für Gästemannschaft
Als sich beide Teams erst einmal abtasten gibt es schon in der dritten Spielminute den ersten gefährlichen Freistoß für Weißkirchen. Manuel Jany tritt an und trifft auch promt zur Führung für die Gäste, das Spiel beginnt damit also im Prinzip mit 1:0, was sich auch auf die kommende Spielzeit auswirken soll. Weißkirchen ist mit der Führung im Rücken besser im Spiel, was die Trauner mit vielen unnötigen Fehlpässen und Ballverlusten jeder Art auch noch unterstützen. Weißkirchen kann im Verlauf der ersten Halbzeit diese leichte Überlegenheit allerdings nicht mehr in Tore ummünze, vergibt einige gute Möglichkeiten, weshalb die Teams mit dem 1:0 auch in die Kabinen gehen.

Weißkirchen macht Sack nicht zu 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ist Weißkirchen weiter das bessere Team, schafft es aber auch in dieser Phase nicht, einen vorentscheidenden Treffer zu erzielen, was sich dann auch später noch rächen soll. Mit Fortdauer des Spiels kämpfen sich die Trauner besser ins Spiel zurück und übernehmen in den letzten 25 Minuten immer mehr das Kommando und kommen ihrerseits zu einigen guten Chancen, so kann die Bohensky-Elf einmal gerade noch auf der Linie retten. 

Später Ausgleich - Traun jubelt über ersten Punkt 
Nachdem die Obermüller-Elf in der Schlussphase noch weitere gute Einschussmöglichkeiten vergibt, kommt in der 90. Minute Außenspieler Alen Zec nach einem Pass von Gökhan Arslan frei zum Schuss und macht den vielumjubelten Ausgleich für die Trauner, die sich so am Ende dank einer starken Schlussphase doch noch den ersten Punktgewinn in der Rückrunde sichern können. Für Weißkirchen wäre aufgrund der Überlegenheit über lange Strecken des Spiels am Ende sicher mehr drinnen gewesen, doch so muss man sich aufgrund einiger vergebener Chancen am Ende eben auch mit dem Punkt begnügen.

Stimmen zum Spiel:

Juan Bohensky, Trainer Union Raika Weißkirchen: 
"Eigentlich waren es heute zwei verlorene Punkte für uns, denn wir hätten den Sack einige Male zumachen können, doch wir waren bei unseren Chancen leider zu eigensinnig. Zum Schluss haben wir dann leider das Mittelfeld hergegeben und haben es am Ende nicht geschafft, die Führung über die Zeit zu bringen. Wir müssen jetzt damit leben, sind aber schon im Soll, was die Punkteausbeute für unser Ziel, den Klassenerhalt, betrifft. Eine Sache, die ich aber noch ansprechen will ist, dass unsere Ersatzspieler in der prallen Sonne sitzen mussten und so eigentlich bei den Einwechslungen müder waren, als die ausgetauschten Spieler und da muss ich schon hinterfragen, ob das sein kann." 

Beste Spieler:

Weißkirchen: Semih Gölemez und Phillipp Schopper
Traun: Serkan Arslan 


von Simon Priglinger-Simader