OÖ-Liga

Dietach gegen Edelweiß ? welcher Lauf wird im ?VKB-Spiel der Runde? gestoppt?

Die ooeliga.at-User haben gewählt: Mit knappem Vorsprung vor der Begegnung des unangefochtenen Leaders SV Zaunergroup Wallervkb_spiel der runde.jpgn gegen den ATSV Bamminger Sattledt wurde das Match der Union Dietach gegen die Union Edelweiß zum „VKB-Spiel der Runde 6“ gekürt. Beide Teams haben einen tollen Lauf. Der Linzer Aufsteiger ist noch immer unbesiegt und steht auf Tabellenplatz zwei, während Dietach trotz eines Hammer-Auftaktprogramms auf Rang fünf steht. Die beiden Mannschaften holten in den vergangenen drei Runden jeweils 7 Punkte. Ein Favorit ist schwer auszumachen…

Das Selbstvertrauen der Dietacher und auch das der Elf von Christian Stumpf ist besonders nach der vergangenen Runde sicher groß. Nach ohnehin schon erfolgreichem Start schlug die Mannschaft von Neo-Coach Oliver Ablinger den SV Sierning im Derby auswärts mit 3:0. Edelweiß zerlegte Eferding mit 5:2.

Dietach nach Anlaufzeit nun auf Schiene
Bei den Dietachern ist das eingetreten, was Ablinger vor einigen Runden prophezeit hatte. Damals lobte er die Leistung seiner Mannschaft auch nach Punkteverlusten und meinte, dass sie noch viel stärker wird, wenn der neu zusammen gewürfelte Kader erst einmal besser eingespielt ist. Dass das nun gelungen ist, sieht man an den letzten Ergebnissen. Die Neuzugänge erweisen sich mittlerweile als echte Verstärkungen. Ex-Profi Ewald Brenner verleiht dem Team Stabilität und der junge Pascal Stöger brilliert als kreativer Mittelfeldstratege, der auch schon drei Mal ins Schwarze traf.

Oliver Ablinger: „Mir ist momentan egal, welcher Gegner kommt, wir versuchen gegen alle unser Spiel durchzuziehen. Wir gehen aber dennoch mit viel Respekt und Demut in die Partie gegen Edelweiß. Die Stumpf-Elf hat eine Top-Offensive, deswegen werden wir uns aber nicht hinten hineinstellen. Wir müssen einfach schon die Pässe in die Spitze verhindern.“

Edelweiß hat beste Offensive der Liga
Edelweiß ist die Torfabrik der Liga. Alles spricht über Wallern und deren Torsperre, die torgefährlichste Mannschaft ist jedoch die von Christian Stumpf. 17 Volltreffer in nur fünf Spielen – das sagt wohl alles über die Spielfreude und Kaltschnäuzigkeit der Linzer. Ex-Teamstürmer und Europacup-Goalgetter Stumpf wird bei dieser Quote seiner Angreifer das Herz aufgehen. Besonders Marius Bogdan agiert schon wieder in Hochform. Der „VKB-Spieler der Runde 5“ erzielte bereits sechs Tore und ist auf einem guten Weg, vielleicht zum vierten Mal in Folge eine Torjägerkrone aufgesetzt zu bekommen.

Christian Stumpf, Trainer der Union Edelweiß: „Unser Start war sehr positiv und er hat mich sehr gefreut. Das habe ich in der Form nicht erwartet, dass wir als Aufsteiger nach fünf Runden ungeschlagen auf Platz zwei stehen. Kompliment an die Mannschaft! Aber jetzt kommen – beginnend mit Dietach – die richtigen Kaliber. Dietach hatte ein sehr schweres Auftaktprogramm und holte dennoch acht Punkte. Die Ablinger-Elf ist für mich zu favorisieren. Verstecken werden wir uns aber sicher nicht.“

Kunstrasen kein entscheidender Faktor
Das Spiel auf dem Dietacher Kunstrasen könnte der Heimelf sicher entgegen kommen, auf diesem Untergrund hat Edelweiß in dieser Saison noch nicht gespielt. Nicht ganz so sehen das die beiden Trainer: „Ein Vorteil sind sicher die super Trainingsbedingungen das ganze Jahr über, aber in einem einzigen Spiel kann der Kunstrasen nicht den Unterschied ausmachen. Eine technisch starke Mannschaft wie Edelweiß wird sich auf diesem Terrain nicht sonderlich schwer tun“, denkt Ablinger nicht an einen Kunstrasenvorteil für Dietach.

Auch Christian Stumpf sieht den Untergrund beim kommenden Gegner nicht dramatisch: „Selbstverständlich müssen wir uns erst auf den Kunstrasen einstellen. Aber Ausrede darf er nicht sein. Wir sind technisch gut und trainieren den Winter über auch viel am Kunstrasen.“

Von Andreas Richter