OÖ-Liga

Vier Lenz-Tore bei Grieskirchner Kantersieg (mit Fotos)

grieskirchen_big.jpgsattledt_big.jpgDer SV Pöttinger Grieskirchen setzte gegen Nachzügler ATSV Bamminger Sattledt die gute Rückrundenserie fort und feierte einen klaren 6:1-Sieg. Dabei konnte sich Top-Stürmer Robert Lenz nach einer Durststrecke wieder auszeichnen und traf gleich vier Mal. Er war es auch, der die Heimischen in der 19. Minute in Führung brachte, und er war es auch, der kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:0 (45.) stellte. Im zweiten Durchgang erhöhten Alexander Meister (48.) und abermals Lenz (51.) schnell auf 4:0. Sattledt kam durch Miron Muslic (52.) zum 4:1, doch Felix Neuböck (74.) und Lenz (81.) setzten das Schützenfest fort. Ab der 73. Minuten konnte sich die Waldl-Elf nur noch zu zehnt wehren, Rainer Kührer sah die gelb-rote Karte. 


Sattledt mit Lattenschuss

Was wäre wenn...? Die Frage ist im Nachhinein unerheblich, doch Osman Karacam hätte die Gäste schon in der zweiten Minute in Führung bringen können, er traf aber alleinstehend vor Grieskirchen-Keeper Reinhard Fuchsjäger nur die Stange. Kurz darauf die erste Chance für die Heimischen, doch Ralph Scharschinger verzieht nur knapp. In der 20. Minute geht Grieskirchen schließlich doch in Führung, Robert Lenz nutzt einen Fehler von Sattledt-Tormann Mario Turner und trifft zum 1:0. Sattledt lässt sich nicht unterkriegen, kommt zu weiteren Möglichkeiten, doch die Waldl-Elf scheitert wie so oft in den letzten Wochen. Grieskirchen macht es besser und stellt kurz vor der Halbzeit per Elfmeter auf 2:0, wieder trifft Toräger Robert Lenz.   

Frühe Entscheidung durch Doppelschlag

Nach dieser bitteren Pille folgte kurz nach Wiederanpfiff gleich die nächste für die Gäste. In der 48. Minute erzielt Alexander Meister das 3:0, nachdem er sich über halblinks durchtankt. Nur drei Minuten später stellt Lenz auf 4:0, erneut ein Elfmetertor, zuvor war Manuel Sailer gefoult worden. Sattledt antwortet nur eine Minute später mit einem Treffer durch Miron Muslic, kann in der Folge aber nicht mehr entscheidend zulegen, Grieskirchen hat die Partie nun im Griff. In der 73. Minute kommt es dann noch dicker, Rainer Kührer muss mit Gelb-Rot vom Platz, nur eine Minute später trifft Felix Neuböck per direkt verwandeltem Freistoß zum 5:1 (74.). Grieskirchen spielt sich wie gewohnt nach einer deutlichen Führung in einen Rausch, kann auch in diesem Spiel noch einen drauflegen. Wieder ist es Robert Lenz, der nach Vorarbeit von Scharschinger einnetzen kann - 6:1 (81.). Nach 90 Minuten pfeift Schiedsrichter Christian Klammer das Spiel ab. Ein deutlicher Grieskirchen-Sieg, der aufgrund der guten Sattledter Leistung im ersten Durchgang zu hoch ausfiel.

Stimmen zum Spiel

Helmut Wartinger, Trainer SV Pöttinger Grieskirchen
"In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, nach der Pause waren wir dann stärker und haben verdient gewonnen. Wallern hat verloren, jetzt ist vorne wieder alles zusammen. Jetzt muss man schauen wie es weiter geht. Doch noch einmal, unser Ziel ist nicht die Regionalliga."

Formation: 4-4-2
Beste Spieler: Sailer, Baric, Lenz

Markus Waldl, Trainer ATSV Bamminger Sattledt
"Die vielen Leser werden das 6:1 sehen und denken, klar, Grieskirchen schoss Sattledt ab, wie erwartet. Doch wenn man das Spiel gesehen hat, ist dieses Ergebnis unglaublich. Wir waren in der ersten Halbzeit die klar bestimmende Mannschaft, gerieten aber wieder durch Individualfehler in Rückstand. Karacam muss das 1:0 machen, Vituska hat in der 45 Minute eine Riesenchance auf das 1:1, im Gegenzug fällt aber das 2:0. Dann bekommen wir auch noch zwei schnelle Tore in Halbzeit zwei, und dann ist Grieskirchen eine Mannschaft, die eben auch das fünfte und sechste Tor machen kann. Unter dem Strich fehlt wohl doch etwas Qualität, die Spieler müssen sich da mal hinterfragen. Wenn man sieht, dass wir auch schon gegen Eferding oder Micheldorf sehr gut im Spiel waren, unsere Hunderter aber nicht nutzten, dann ist das am Ende doch zu wenig. Zumindest ist aber Eferding noch in Reichweite, das muss das Ziel sein, diesen drittletzten Platz noch zu erreichen."


von Milan Vidovic

Fotos + Foto-Slide: www.foto-rsc.at