OÖ-Liga

Gmunden knackt den Tabellenführer (mit Fotos)

gmunden_big.jpgwallern_sv.jpgIn der 18. Runde der Radio OÖ-Liga empfing der SV Gmundner Milch den aktuellen Tabellenführer und Titelfavoriten SV Zaunergroup Wallern. Allerdings tankten die Hausherren in der vorhergehenden Spielrunde mit einem Kantersieg über Weißkirchen Selbstvertrauen und gingen deshalb mit einer breiten Brust in diese Partie. Nichts desto trotz waren die Gäste aus Wallern in dieser Begegnung ob des Tabellenstandes zu favorisieren, auch wenn man in der Vorwoche gegen Grieskirchen mit 0:1 als Verlierer vom Platz gehen musste. Etwa 350 Besucher fanden sich in der SEP-Arena ein, um dieser brisanten Partie beizuwohnen.


Gmunden beginnt stark

Etwas überraschend agierten die Gmundner von Beginn an offensiv und versuchten den Gegner dadurch unter Druck zu setzen. Doch auch Wallern wirkte sehr engagiert, um nach zwei sieglosen Runden endlich wieder einen Sieg einfahren zu können. Bereits in der 8. Minute fand Gmundens Admir Cetin eine gute Möglichkeit vor. Sein Schuss prallte allerdings von der Stange ab und fand nicht den Weg ins Tor. Nach etwa 20 Spielminuten entstand die nächste hochkarätige Tormöglichkeit auf Seiten der Traunseestädter, doch Admir Cetins Abschluss verfehlte erneut nur knapp das Gehäuse von Wallerns Torhüter Martin Haberl. Auch Gmundens Top-Torjäger Manuel Schmidl brachte wie gewohnt eine starke Leistung und war bei vielen Angriffen maßgeblich beteiligt. Aus den zahlreichen Vorstößen entstand zunächst aber nichts Zählbares, wodurch die erste Spielhälfte torlos beendet wurde.

Danninger, Schmidl und Bajza biegen Tabellenführer

gmunden-wallern_klein3.jpg
Nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Gerhard Diesenreither versuchte der SV Wallern auch mehr in die Offensive zu investieren und fand auch einige Chancen vor. Allerdings schafften es zunächst auch die Gäste nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Schließlich dauerte es eine Stunde bis der erste Treffer der Partie fiel. Hannes Danninger, der sich bereits in der Vorwoche in die Torschützenliste eingetragen hatte, feuerte einen Distanzschuss ab und verwandelte den Ball im Tor der Gäste. In der 71. Minute war es dann der Torjäger vom Dienst, Manuel Schmidl, der den Spielstand auf 2:0 für den SV Gmundner Milch erhöhte. Wallern kam in dieser Phase des Spiels vor allem zu mehreren Kopfballmöglichkeiten, doch der überragende Torhüter der Hausherren Manuel Kronberger brachte mit seinen Paraden die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit sorgte Branislava Bajza mit seinem vierten Saisontor für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Der Anschlusstreffer von Horst Haidacher in der 89. Spielminute nach einem Eckball war dann nur noch Ergebniskosmetik, denn in der Nachspielzeit konnten die Gäste aus Wallern den Rückstand nicht mehr aufholen. 

Nach diesem Sieg verbesserte sich der SV Gmundner Milch in der Tabelle um einen Rang und belegt somit den achten Platz. Der SV Zaunergroup Wallern rangiert auch nach dem dritten sieglosen Spiel en suite auf dem ersten Platz. Jedoch beträgt der Vorsprung auf die Verfolger aus Grieskirchen und Edelweiß nur mehr zwei Punkte.


von Alexander Stadlmayr

Foto + Foto-Slide: www.picturesexclusive.com