OÖ-Liga

Keine Lizenz für den LASK - auch im Unterhaus "rollen die Köpfe"

lask_big.jpgMit dem Abweisen der Klage des LASK und der Verweigerung der Bundesliga-Lizenz beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht steht seit Dienstag fest: Der schwarz-weiße Traditionsverein muss in den Amateurfußball. Mit dieser Entscheidung „rollen aber die Köpfe“ bis in die untersten Klassen – viele Vereine verlieren die Chance auf eine mögliche Relegation und somit auf den Aufstieg oder eben den Klassenerhalt. Aber was bedeutet diese Entscheidung konkret? unterhaus.at beschäftigt sich mit der derzeitigen Situation und ermöglicht Ihnen einen Einblick, ob und vor allem inwiefern Ihr Lieblingsverein von dieser schwerwiegenden Entscheidung betroffen ist. Weiters spielt unterhaus.at das gesamte Szenario durch - von der Regionalliga bis zur 2. Klasse - und listet zudem die aus heutiger Sicht feststehenden Relegations-Spiele auf.

 

Die Fakten:

    Die Radio OÖ-Liga wird auch in der kommenden Saison mit 14 Vereinen gespielt und somit nicht aufgestockt.
•    Es steigen vier Vereine aus der Regionalliga Mitte ab.
•    Die LASK Juniors müssen den Gang in die 2. Klasse antreten (der LASK verliert als Nicht-Bundesliga-Verein das Anrecht auf eine Amateurmannschaft).
•    Der LASK wird voraussichtlich in der Regionalliga Mitte eingegliedert.

Die Situation in der Regionalliga Mitte und ihre Auswirkungen

Nach derzeitigem Stand und auch sehr wahrscheinlich nach der letzten Regionalligarunde werden zwei oberösterreichische Vereine (neben den LASK Juniors, die ja in die 2. Klasse kommen) den Gang in die Oberösterreich-Liga antreten müssen. Derzeit sind dies Vorwärts Steyr und Pasching, sollte aber Wels das letzte Spiel beim VSV nicht gewinnen und Pasching gleichzeitig den GAK schlagen, dann wären die Absteiger in die OÖ-Liga Vorwärts Steyr und der FC Wels. Nur wenn die KSV Amateure gegen Fixabsteiger und ersatzgeschwächte LASK Juniors daheim verlieren sollten und Wels und Pasching gewinnen, dann wäre nur Vorwärts in die OÖ-Liga abgestiegen. Da dies nicht sehr wahrscheinlich ist, rechnen wir in der Folge mit zwei OÖ Absteigern aus der Regionalliga Mitte in die Oberösterreich-Liga.

Die Relegation Oberösterreich-Liga – Landesliga entfällt

 

weiterlesen auf www.unterhaus.at