Spielberichte

1:0 gegen Aufsteiger Union Gschwandt - Union Mondsee fährt vor heimischem Publikum ersten Saisonsieg ein!

Nicht wirklich wunschgemäß war der Auftakt in die neue Spielzeit der LT1 OÖ-Liga für die Union Raiffeisen Mondsee verlaufen – nach den ersten beiden Partien steht lediglich ein magerer Punkt auf der Habenseite. Dementsprechend stand man am heutigen Freitagabend gegen die Union Unis Gschwandt bereits unter Zugzwang, will man den Kontakt zu den Top-Teams nicht zu einem vergleichsweise frühen Zeitpunkt verlieren. Doch auch der Aufsteiger hatte sich den Start in die neue sportliche Umgebung anders vorgestellt. Man wartet noch auf den ersten Torerfolg und Punktgewinn. Dabei blieb es auch nach der heutigen Vorstellung – knapp aber doch musste man sich den Mondseern mit 0:1 geschlagen geben.

Reischl trifft zur knappen Pausenführung 

Vor gut 450 Zuschauern legte der Gastgeber gleich richtig gut los, machte im gegnerischen letzten Drittel sofort mächtig Dampf und kam bereits in den ersten zehn Minuten gleich zwei Mal zu hochkarätigen Einschussmöglichkeiten. Tobias Reischl und Maximilian Grössinger vergaben jedoch aus jeweils vielversprechender Position. Die Mannen aus Gschwandt hatten zunächst gehörig Probleme, sich die Angriffswelle der Plasser-Truppe vom Leib zu halten und dementsprechend für Entlastung zu sorgen. Schlichtweg zu schnell verlor man den zuvor eroberten Ball wieder an den Gegner und lief in weiterer Folge dem Ball über weite Strecken nur hinterher. Fast schon logisch fiel nach einer guten halben Stunde auch der Führungstreffer für die Heimischen. Tobias Reischl versenkte die Kugel aus gut zehn Metern abgebrüht in den Maschen und brachte damit seine Truppe verdientermaßen in Front. In weiterer Folge verpasste es die Plasser-Elf, die spielerische Dominanz in weitere Tore umzumünzen und musste sich folglich mit einem durchwegs knappen Vorsprung zur Pause begnügen. 

Aufbäumen der Gäste zu wenig 

Nicht wirklich konnte die Union Mondsee dann nach dem Seitenwechsel an die Leistung aus dem ersten Durchgang anschließen. Während die Gäste aus Gschwandt zusehends gezwungen waren, mehr Eigeninitiative zu zeigen und dementsprechend in die Offensive zu investieren, taten sich die Hausherren nun ungemein schwer, die notwendige Geradlinigkeit und Präzision in der entscheidenden Zone auf den Rasen zu bringen. Viel zu oft agierte man beim finalen Zuspiel zu unkonzentriert und ließ damit Chancen auf hochkarätige Einschusspositionen leichtfertig liegen. Auf der Gegenseite musste man nun auch zusehends wachsamer verteidigen, kam doch der Aufsteiger durchwegs noch zu der einen oder anderen hochkarätigen Möglichkeit auf den Ausgleich – diese waren letztlich jedoch nicht von Erfolg gekrönt. So stand er schließlich fest, der erste Heimsieg der Mondseer in dieser Saison. Für die Union Gschwandt setzte es hingegen die dritte Pleite im dritten Spiel in der OÖ-Liga.

Stimme zum Spiel

Johann Loibichler (Sportlicher Leiter Union Mondsee): 

„Wichtig sind heute die drei Punkte. Wir haben uns das Leben aber unnötig schwer gemacht. Einerseits haben wir die Chancen vor allem in der ersten Halbzeit nicht genützt, andererseits haben wir uns auch spielerisch nach der Pause nicht mehr mit Ruhm bekleckert. Bei uns geht bis dato alles noch nicht so leicht von der Hand.“ 

Der Beste: Tobias Reischl (ZM, Union Mondsee)