Die aktuelle Form stimmt bei der SU Vortuna Bad Leonfelden – die Mühlviertler befinden sich nach zuletzt drei siegreichen Spielen am Stück auf dem dritten Rang der LT1 OÖ-Liga. Selbstredend soll dieser beneidenswerte Lauf auch am Freitagabend seine Fortsetzung finden, wenn man auf heimischer Anlage die bisherige Wundertüte Union Stampfl-Bau Ostermiething empfängt. Gegen diese gab es schlussendlich aber nichts zu holen – nach neunzig Minuten musste sich die Sportunion mit 0:2 geschlagen geben.
Nach dem letztwöchigen Kantersieg gegen den Aufsteiger aus Gschwandt reiste die Mühllechner-Truppe mit gehörig breiter Brust ins Mühlviertel und stellte dies in der Anfangsphase sogleich eindrucksvoll unter Beweis. Durch geradliniges Spiel kreierte der Gast bereits in der ersten Viertelstunde gleich mehrere Gefahrenmomente, aus welchen man allerdings kein Kapital schlagen konnte. Auf der Gegenseite benötigten die Hausherren eine gute halbe Stunde, ehe man zusehends besser in die Partie kam und auch selbst für ernsthafte offensive Akzente sorgen konnte. Für einen Treffer sollte es aber auch aufseiten des Gastgebers vor der Pause nicht reichen.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es keine vier Minuten, bis die Mannen aus Ostermiething kurzerhand Nägel mit Köpfen machten und das nachholten, was im ersten Durchgang noch verpasst worden war. Julien-Lee Richter versenkte das Spielgerät nach einem idealen Zuspiel von Resul Omerovic per hohem Ball mustergültig im langen Eck und besorgte so die Führung der Gäste. Im Anschluss entwickelte sich eine etwas zerfahrene Begegnung, in der die Heimischen zwar um eine Antwort bemüht waren, jedoch an diesem Abend schlichtweg zu wenig Kaltschnäuzigkeit und Entschlossenheit im letzten Drittel auf den Platz brachten, um dem Gehäuse des Kontrahenten gefährlich zu werden. Auch die Elf aus dem Salzburger Grenzgebiet ließen im Konter einige Möglichkeiten sitzen, die Begegnung vorzeitig zu entscheiden. Schließlich machte man dann aber doch noch den Deckel drauf: Wieder war es Richter, der einen Gegenstoß nach Balleroberung ideal vollendete und den 2:0-Auswärtssieg der Union Ostermiething fixierte.
Christoph Mühllechner (Trainer Union Ostermiething):
„Es war ein verdienter und solider Auswärtssieg. Wir hatten mehrere gute Chancen und hätten bereits früher führen können. Defensiv haben wir sehr wenig zugelassen.“
Die Besten: Josip Gabric (IV, Union Ostermiething), Julien-Lee Richter (ST, Union Ostermiething)