Spielberichte

3:0! DSG Union Perg beendet eindrucksvoll starke Serie der Union Ostermiething!

Zu einer der formstärksten Mannschaften in diesen Tagen und Wochen zählt nach wie vor die Union Stampfl-Bau Ostermiething. Die Mühllechner-Truppe ist seit mittlerweile sechs Partien in der LT1 OÖ-Ligaungeschlagen. Nun stand die Auswärtsreise zur DSG Union HABAU Perg am Programm. Der einstige Spitzenreiter durchlebt aktuell eine etwas turbulentere Phase und kassierte zuletzt, wohlgemerkt gegen Teams der vordersten Tabellenregion, vier Pleiten in fünf Spielen. Gegen die Mannen aus dem Salzburger Grenzgebiet ließ man aber prompt wieder Erinnerungen an die so starke erste Saisonphase aufkommen und gewann schlussendlich auch souverän mit 3:0. 

Auftakt nach Maß für Prandstätter-Truppe 

Das Spiel begann mit einem wahren Traumstart der Hausherren, die nach nicht einmal 120 verstrichenen Sekunden prompt durch Daniel Steinbauer in Führung gingen – ein nicht voll getroffener Abschluss des Angreifers kullerte aufgrund eines Abstimmungsproblems in den Defensivreihen des Kontrahenten über die Linie und sorgte so für den ersten Nackenschlag der Mühllechner-Truppe an diesem Abend. Mit der Führung im Rücken verspürten die Hausherren in weiterer Folge sinngemäß einen gewissen Aufwind und man bekam zusehends wieder mehr Selbstverständnis ins eigene Spiel. Nichtsdestotrotz galt es auch defensiv stets auf der Hut zu sein, sorgte die Abteilung Attacke des Kontrahenten, rund um Akteure wie Resul Omerovic oder Julien-Lee Richter, in den letzten Wochen für kräftig Gefahr und Verwirrung in den Abwehrabteilungen der jeweiligen Kontrahenten – so auch in der heutigen Begegnung. Weil man die Angriffe aber durchwegs geschickt wegverteidigte, ging es schließlich auch mit dem 1:0 in die Pause. 

Rumetshofer macht Gästen den Garaus 

Die in Führung liegenden Prandstätter-Schützlinge waren es auch, die gleich nach dem Seitenwechsel wieder mit gehörig Tempo angerauscht kamen und umgehend wieder brandgefährlich vor dem Gehäuse auftauchten. Nach zwei richtig guten Chancen von Daniel Steinbauer versenkte letztlich Simon Rumetshofer nach einem Foulelfmeter in Minute 64 das runde Leder problemlos in den Maschen, erhöhte so kurzerhand auf 2:0 und brachte somit seine Truppe eine gute halbe Stunde vor Schluss einen guten Schritt näher in Richtung Heimsieg. Diesen besiegelte schlussendlich abermals Rumetshofer, als er in Minute 72 einen makellosen Spielzug über die linke Seite nicht weniger gekonnt abschloss und somit die letzten Hoffnungen des Gegners auf Zählbares schlagartig begrub. Somit war sie gerissen, die starke Serie der Union Ostermiething von sechs ungeschlagenen Partien in Serie. 

Stimme zum Spiel

Alfred Pössenberger (Club Management DSG Union Perg): 

„Wir waren heute der verdiente Sieger. Jetzt hoffen wir natürlich, dass das Selbstverständnis nach den zuletzt schwereren Wochen wieder ganz zu uns zurückkommt und wir das letzte Drittel der Herbstsaison nochmals positiver gestalten können.“ 

Der Beste: Simon Rumetshofer (ZM, DSG Union Perg)