Spielberichte

Julien-Lee Richter mit Tor des Tages – UFC Ostermiething meldet sich mit Heimsieg gegen ASKÖ Oedt 1b zurück

Nach zuletzt sechs ungeschlagenen Partien in der LT1 OÖ-Liga hatte es für den UFC Stampfl-Bau Ostermiething am vergangenen Wochenende wieder einmal einen Dämpfer gesetzt, als man in Perg klar den Kürzeren gezogen hatte. Gestern empfing man auf eigener Anlage die ASKÖ Oedt 1b – und nutzte die Gelegenheit, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Schlussendlich setzte man sich mit 1:0 durch und schob sich auf Tabellenrang acht vor.

 

Keine Treffer in Hälfte eins

Vom Start weg entwickelte sich ein Kräftemessen, das mit den ganz großen offensiven Highlights merklich geizte und sich somit insgesamt auf einem überschaubaren Niveau bewegte. Auf schwierigem Geläuf taten sich beide Teams lange schwer, die so hochveranlagten Individualisten im vordersten Drittel in Szene zu setzen. In einem Match, das von vielen Zweikämpfen geprägt war, neutralisierten sich die Kontrahenten über weite Strecken des ersten Durchgangs. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass die ASKÖ Oedt 1b in Hälfte eins auffällig viele Standards hatte. Eine richtige Gefahr konnte man dadurch aber nicht ausstrahlen.

 

Führender der Torschützenliste schießt seine Truppe zum Sieg

An der Statik der Partie änderte sich nach dem Seitenwechsel wenig. Ein zentraler Unterschied, dem ein spielentscheidender Charakter zukam, war aber nun erkennbar: Der UFC Ostermiething legte plötzlich die erforderliche Effizienz an den Tag, die es brauchte, um drei Punkte aus einem ganz engen Kräftemessen mitzunehmen: Sinnbildlich hierfür eine Situation aus Minute 55, als nach einem Befreiungsschlag das Leder über Umwege zu Angreifer Julien-Lee Richter gelangte, der es humorlos im langen Eck zum 1:0 versenkte. Mit seinem zwölften Saisontreffer schockte der Führende der Torschützenliste den Kontrahenten also. Dieser konnte jenem Dämpfer in der Folge wenig entgegensetzen. Vielmehr fand der Favorit aus Braunau eine weitere Top-Chance vor: Rinor Hulaj setzte in Minute 75 das Leder aber über den Kasten des Liganeulings. In der Schlussphase probierte die ASKÖ Oedt 1b noch einmal alles. Man schlug viele lange Bälle und versuchte dadurch, die so namhaft besetzte Offensive zu finden – unter anderem hatte man bereits Marko Kracun oder Nenad Vidackovic eingewechselt. Gegen einen im Verbund ganz stark verteidigenden UFC Ostermiething konnte man aber nicht mehr wirklich zwingend werden.

 

Stimme zum Spiel:

Christoph Mühllechner (Trainer UFC Ostermiething):

„Das war kein fußballerischer Leckerbissen. Es hätte auch 0:0 ausgehen können. Wir haben uns den Sieg aber verdient, weil wir wenig zugelassen haben. Wir haben zum zweiten Mal in dieser Saison zu Null gespielt und freuen uns über den knappen Sieg.“

Die Besten: Wolfgang Schober (TW, UFC Ostermiething), Jürgen Matscher (IV, UFC Ostermiething), Rinor Hulaj (ZMF, UFC Ostermiething)