Spielberichte

SC Weiz und ASKÖ Oedt trennen sich zum Abschied mit 1:1

SC Weiz
ASKÖ Oedt

Im letzten direkten Duell zwischen dem SC Weiz und der ASKÖ Oedt in der Regionalliga Mitte gab es keinen Sieger. Vor mehr als 300 Zuschauern trennten sich die beiden Mannschaften am Freitagabend in der 29. Runde mit einem gerechten 1:1-Unentschieden. Bei schwülen Temperaturen entwickelte sich eine intensive Begegnung, in der beide Teams ihre Chancen auf den Sieg hatten. Während die Gäste früh vorlegten, kämpften sich die Weizer zurück und verteidigten nach einer Gelb-Roten Karte in der Schlussphase einen verdienten Punkt. Aufgrund der bevorstehenden Regionalliga-Reform und des angekündigten Rückzugs der Oberösterreicher aus der Liga wird dieses Duell vorerst nicht mehr stattfinden.

ripu 260313 103 fink 2026 04 17 kober

Oedt erwischt den besseren Start

Die Gäste aus Oberösterreich präsentierten sich von Beginn an hellwach und gingen bereits nach zehn Minuten in Führung. Nach einer gelungenen Kombination setzte sich Oedt im Angriff durch, ehe Okan Aydin den Ball zur frühen 1:0-Führung im Netz unterbrachte. Die Mannschaft von Trainer Carsten Jancker kontrollierte in dieser Phase das Geschehen und ließ den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen.

Der SC Weiz benötigte einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit wurden die Gastgeber jedoch mutiger und übernahmen zunehmend die Kontrolle im Mittelfeld. Die Bemühungen wurden schließlich in der 33. Minute belohnt. Nach einem gelungenen Angriff war Branimir Planinić zur Stelle und stellte auf 1:1. Der Ausgleich gab den Oststeirern zusätzlichen Schwung, ehe die Partie kurz vor der Pause etwas hitziger wurde. Julian Tomka sah wegen Unsportlichkeit die Gelbe Karte.

Weiz kämpft in Unterzahl um den Punkt

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung umkämpft. Beide Mannschaften versuchten, den entscheidenden Treffer zu erzielen, klare Torchancen blieben allerdings eher Mangelware. Die Trainer reagierten mit mehreren Wechseln und brachten frische Kräfte ins Spiel.

Für die Schlüsselszene sorgte schließlich erneut Julian Tomka. Der Weizer Verteidiger kassierte in der 82. Minute nach Kritik die Gelb-Rote Karte und ließ seine Mannschaft die letzten Minuten in Unterzahl bestreiten. Oedt witterte die Chance auf den Auswärtssieg und erhöhte den Druck noch einmal deutlich.

Die Gastgeber stemmten sich jedoch mit großem Einsatz gegen die drohende Niederlage. Die Defensive rund um Oliver Weitzendorfer, Martin Tolic und Torhüter Enrico Temmel hielt den Angriffen der Gäste stand. Selbst in der Nachspielzeit fand Oedt keinen Weg mehr zum Siegtreffer. Stattdessen sah auch Gäste-Trainer Carsten Jancker wegen Unsportlichkeit noch die Gelbe Karte.

Emotionaler Abschied von einem Regionalliga-Duell

Mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Daniel Trampusch stand ein leistungsgerechtes 1:1 auf der Anzeigetafel. Für den SC Weiz bedeutete der Punkt den Verbleib im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Die Mannschaft von Trainer Marko Krajcer hält nach 29 Runden bei 39 Punkten und rangiert auf Platz acht.

Für die ASKÖ Oedt war es zugleich einer der letzten Auftritte in der Regionalliga Mitte. Die Oberösterreicher belegen aktuell den dritten Tabellenplatz, werden sich jedoch nach Saisonende aus der Liga zurückziehen. Gleichzeitig sorgt die kommende Ligareform dafür, dass dieses  Duell künftig nicht mehr auf dem Spielplan stehen wird.

Stimmen zum Spiel

Lukas Strobl (Kapitän SC Weiz):

"Die Leistung von uns war gut. Wir haben uns einige Chancen herausgespielt und zwei strittige Abseitsentscheidungen haben heute möglicherweise einen Sieg verhindert. Nach der Gelb-Roten Karte war es ein richtiger Fight, den wir als Mannschaft angenommen haben. Jeder hat für den anderen gearbeitet und deshalb konnten wir diesen Punkt mitnehmen. Insgesamt war das eine geschlossene Mannschaftsleistung, auf die wir aufbauen können."

Ligaportal-Fazit

Der SC Weiz zeigte gegen das Spitzenteam aus Oedt eine engagierte Vorstellung und bewies besonders in der Schlussphase große Moral. Nach der Gelb-Roten Karte verteidigten die Oststeirer den Punktgewinn mit Leidenschaft und Einsatz. So endete das vorerst letzte Aufeinandertreffen zweier Regionalliga-Kontrahenten mit einem Remis, das beiden Mannschaften durchaus gerecht wird.

Weiz: Enrico Temmel - Julian Tomka, Oliver Weitzendorfer, Markus Stenzel, Martin Tolic, Timo Wagner - Thomas Fink, Tine Pori, Jonas Sander, Philipp Schellnegger (K) - Branimir Planinić Ersatzspieler: Luis Reicher, Christoph Mikula, David Feest, Sebastian Gabbichler, Bill Hofer, Lukas Strobl Trainer: Marko Krajcer

ASKÖ Oedt: Filip Dmitrovic - Adi Mehremic, Sam Schutti, Nico Wiesinger - Jonathan Ndubisi Alukwu, Alexander Mayr, Belmin Cirkic, Gasper Koritnik, Arne Ammerer (K), Okan Aydin - Alex Ristic Ersatzspieler: Ifeanyi Samuel Alfred, Adamson Sharafa, Toni Barisic, Daniel Eyo Ayitu, Jonas Rossdorfer Trainer: Carsten Jancker

 

Bericht Florian Kober

Foto:Ripu

Regionalliga Mitte: Weiz : ASKÖ Oedt - 1:1 (1:1)

  • 33
    Branimir Planini? 1:1
  • 10
    Okan Aydin 0:1