1. Klasse Nord

USC Mattsee schießt USV Elixhausen mit 7:2 ab

Der USC Mattsee feierte in der 25. Runde der 1. Klasse Nord ein Torspektakel und überrollte denelixhausen usv USV Elixhausen mattsee uscauswärts mit 7:2. Der USV Elixhausen kann sich nach dieser Niederlage nicht mehr retten und tritt kommende Saison eine Klasse tiefer an. Für die Tore der Heimelf sorgten Max Frauenschuh (3.) und Benedikt Steger (47.), die Mattseer Torschützen waren Sascha Fuchs (44.), Martin Bozeczki (52.), Fatih Yüksel (57.), Florian Neuhofer (58./75./83.) und Gökhan Ustaoglu (78.).

 

Vor Anpfiff der Partie ahnen die heimischen Fans noch nicht, in welches Debakel ihre Mannschaft schlittern wird. Und nach gut drei Minuten trügt der Spielstand den Endstand noch mehr: Frauenschuh nutzt nach 180 Sekunden die Unordnung in der Mattseer Hintermannschaft und erzielt das überlebenswichtige 1:0 im Abstiegskampf. Die Elixhausner halten auch in der Folgezeit gut mit, einige kleinere Chancen können sie jedoch nicht in Tore ummünzen. Prompt folgt nach den ausgelassenen Möglichkeiten noch der Ausgleich vor der Halbzeitpause: Fuchs erzielt in Minute 44 sein erstes Saisontor und fixiert somit auch den 1:1-Pausenstand. Auch nach dem Wiederanpfiff ist die Leistung des Tabellenletzten konstant stark und somit belohnen sie sich abermals mit der Führung: nach einer feinen Kombination lässt Steger dem Keeper der Mattseer keine Chance: 2:1.

Elixhausen bricht auseinander

Doch danach passiert das, was viele Zuseher nicht für möglich gehalten hätten. Die Elixhausener geben binnen sechs Minuten die Führung aus der Hand und verspielen somit jegliche Chancen auf den Klassenerhalt. Zunächst trifft Bozeczki in Minute 52 zum Ausgleich, Yüksel macht nur fünf Minuten später die Wende in der Partie perfekt: 3:2 für Mattsee. Nun ist die Verunsicherung der Gawron-Elf wieder deutlich zu spüren, die Defensive ist konzentrationslos und der Tabellenletzte schlittert in ein Debakel. Kapitän Neuhofer schickt Elixhausen dann in ein Tal voller Tränen: Er macht mit seinen Saisontreffern zwölf in Minute 58 und 13 (75.) den Sack zu und schickt die Heimmannschaft somit in die 2. Klasse. Den 7:2-Sieg komplettieren der eingewechselte Ustaoglu (78.) und abermals Neuhofer in Minute 83.

von Eric Niederseer