Der USC Mariapfarr ging in der zweiten Runde der 1. Klasse Süd gegen den UFC Radstadt leer aus und kam vor
eigenem Publikum mit 3:0 unter die Räder. Mann des Spiels war Andreas Tripolt, der mit einem Doppelpack (29./42.) die 2:0-Führung für die Gäste herstellte und sie somit auf die Siegerstraße ab. Den ersten Dreier der Saison rundete Darko Sokic mit einem verwandelten Foulelfmeter (83.) ab. Der Torwart der Heimischen, Marc Kössler, wurde nach einer Tätlichkeit ausgeschlossen (81.).
Die ersten zwanzig Minuten gehören den Heimischen. Sie erspielen sich einige Möglichkeiten, sind jedoch nicht in der Lage den wichtigen Führungstreffer zu erzielen. Nach der Drangphase der Heimmannschaft kommen die Radstädter wie Trainer Prehal meint "viel besser ins Spiel und forcieren ihr Kurzpassspiel". Dieses schnelle Kurzpassspiel bereitet der Hintermannschaft von Mariapfarr vor große Probleme und in der 29.Minute fällt dann auch der Führungstreffer der Prehal-Elf. Andreas Tripolt bleibt im Strafraum eiskalt und besorgt das 1:0. Nur dreizehn Minuten später setzt die Nummer elf der Gäste dann sogar noch einen drauf: er nutzt eine Unstimmigkeit in der Abwehr der Hausherren und bringt die Radstädter auf die Siegerstraße.
Die zweite Halbzeit gestaltet sich schon zu Beginn sehr hektisch. Mariapfarr versucht immer wieder mit langen Bällen zu agieren, die Hintermannschaft der Gäste steht jedoch sicher und wehrt einen Angriff nach dem anderen ab. In der 81.Minute dann eine Schlüsselszene in der Partie: Der Torwart des USC, Kössler leistet sich ein Wortgefecht mit einem Radstädter Stürmer und begeht vor den Augen des Schiedsrichters im Strafraum eine Tätlichkeit: glatt rot und Elfmeter für die Gäste. Diese Gelegenheit lässt sich Kapitän Sokic nicht nehmen und vollstreckt vom Punkt zum 3:0-Endstand. "Großes Lob an meine junge Mannschaft, dass sie trotz der großen Hektik kühlen Kopf bewahrt haben und super dagegengehalten haben", ist Prehal stolz auf sein Team.
von Eric Niederseer