1. Klasse Süd

UFC Radstadt „rettet Führung über die Zeit"

Der UFC Radstadt konnte sich in der neunten Runde der 1. Klasse Süd knapp mit 1:0 gegen denwald-koenigsleiten sc SC Wald-Königsleiten radstadt ufcdurchsetzten und in der Tabelle drei Plätze gut machen. Lukas Prehals Goldtreffer in Minute 42. und Adnan Durans starke Reflexe in der Schlussphase waren entscheidend für den Erfolg der Radstädter in der Partie der beiden Mittelständler.

„Wie in den letzten Wochen haben wir auch in diesem Spiel hinten und gegen den Ball sehr stark gearbeitet, aber aus den Angriffen zu wenig Kapital geschlagen.", lobt Radstadt-Coach Prehal die defensive Stärke und kritisiert im gleichen Atemzug die mangelnde Konsequenz im Abschluss, die seiner Mannschaft ein weiteres Mal fast zum Verhängnis geworden wären. In der ersten Halbzeit sind die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft, scheitern jedoch ein ums andere Mal am Walder Schlussmann Nothdurfter. Mehrere gute Einschusschancen unter anderem zweimal durch Moderer werden leichtfertig vergeben. Erst in der 42. Spielminute werden die heimischen Fans durch ein Traumtor aus ihrem Halbschlaf gerissen und erlöst: Lukas Prehal fasst sich aus gut 30 Metern ein Herz, hämmert einfach mal drauf und die Kugel schlägt im Walder Gehäuse ein.

Duran hält den Sieg fest

„Ein wahrlicher Tausend-Gulden-Schuss", schwärmt Prehal vom Traumtor seines Schützlings. Auch nach der Pause sind es die Heimischen, die die ersten gefährlichen Aktionen zu verzeichnen haben. Sokic sowie ein weiteres Mal Moderer sind abermals nicht im Stande, eine komfortable Führung herauszuschießen. Und somit zittern sich die Heimischen in die Schlussphase und versuchen wie Prehal meint „die knappe Führung über die Zeit zu retten". In den letzten Minuten der Partie haben es die Hausherren ihrem Schlussmann zu verdanken, dass sie sich trotzdem über die drei Punkte freuen dürfen. Duran hält mit zwei Glanzparaden gegen die Walder Angreifer den knappen 1:0-Vorsprung fest und darf sich nach der Partie über den vollen Erfolg freuen.

von Eric Niederseer