Mit einem Schlagerspiel startet die 1. Klasse Süd in die Frühjahrssaison: Tabellenführer Maishofen muss beim ersten Verfolger St. Veit antreten. Im Aufsteiger-Duell zwischen Flachau und Wald-Königsleiten geht es für beide Mannschaften um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Schlusslicht Mariapfarr bekommt es zum Frühjahrsauftakt mit Großarl zu tun und geht als klarer Außenseiter in die Partie. Bad Gastein will gegen Rauris das 1:2 im Nachtrag gegen Maishofen vergessen machen.
Im Aufsteiger-Duell geht es gleich zum Frühjahrsauftakt um viel: Beide Mannschaften stecken mitten im Kampf gegen den Abstieg und wollen sich mit einem Sieg im direkten Duell etwas Luft verschaffen. Das Hinspiel konnten Wald-Königsleiten mit 3:0 für sich entscheiden, diesesmal gehen die Flachauer aber als Favorit in die Partie.
Gleich zum Frühjahrsauftakt steht das Schlagerspiel zwischen dem Tabellenzweiten St. Veit und Maishofen auf dem Programm. Maishofen liegt nach dem 2:1 im Nachtrag in Bad Gastein fünf Punkte vor dem ersten Verfolger und konnte auch mit einem Unentschieden gut leben. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit: Maishofen setzte sich mit 4:1 durch.
Beide Mannschaften stehen derzeit im Mittelfeld. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist aber nicht allzu groß. Ramingstein hat an St. Martin/T. gute Erinnerungen: Aus den letzten drei Duellen konnten die Mannen von Trainer Sebastian Tosch gleich sieben Punkte holen. St. Martin/T. ist aber vor allem zu Hause stark einzuschätzen.
Lange Zeit stand Neukirchen in der Hinrunde auf dem ersten Platz, vor dem Frühjahr liegen die Mannen von Trainer Mario Steger aber sieben Punkte hinter Leader Maishofen. Im Heimspiel gegen Radstadt muss also dringend ein Dreier her, sonst ist der "Meisterzug" wohl bereits früh abgefahren.
Beide Mannschaften finden sich derzeit im Tabellenkeller wieder und müssen um den Klassenerhalt zittern. Das Hinspiel endete 1:1, davor konnte sich jeweils die Auswärtsmannschaft durchsetzen. Der Sieger dieser Partie kann etwas durchatmen, für den Verlierer wird es im Abstiegskampf immer enger.
Das abgeschlagene Tabellenschlusslicht Mariapfarr bekommt es zum Frühjahrsauftakt mi Absteiger Großarl zu tun. Das Hinspiel konnte Großarl klar mit 3:0 für sich entscheiden und auch diesesmal sind die Mannen von Trainer Eduard Budemayer klarer Favorit.
Bad Gastein musste im Nachtrag gegen Leader Maishofen eine bitere 1:2-Pleite hinnehmen und will gegen Rauris den ersten Dreier im Jahr 2014 einfahren. Rauris liegt derzeit auf dem zehnten Platz und muss noch um den Klassenerhalt zittern. Das Hinspiel endete 3:3, mit diesem Ergebnis wären die Gäste wohl auch diesesmal zufrieden.