In der 13. Runde der 1. Klasse Süd blickt alles nach Neukirchen: Der Tabellenführer, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist, empfängt zu Hause den ersten Verfolger Maishofen. Im Lungau-Derby trifft Schlusslicht Mariapfarr zu Hause auf Ramingstein. St. Veit, das unter der Woche St. Martin/T. mit 10:0 abschoss, bekommt es mit Aufsteiger Flachau zu tun.
Nach einem katastrophalem Saisonstart kam Radstadt in den letzten Runden in Schuss: Die Mannen von Trainer Wolfgang Prehal holten aus den letzten drei Spielen sieben Punkte und verabschiedeten sich von den unteren Plätzen ins Mittelfeld. Dorfgastein fiel dagegen nach einem guten Start zuletzt etwas ab. In der letzten Saison konnten die Gasteiner beide Duelle für sich entscheiden.
Absteiger Großarl verlor letzte Woche gegen Ramingstein mit 1:5 und ist gegen Rauris auf Wiedergutmachung aus. Rauris zeigte sich bisher vor allem in der Offensive stark, die Defensive steht aber alles andere als sattelfest. Das letzte Duell dieser beiden Mannschaften endete in der Saison 2006/07 Unentschieden.
Es ist angerichtet! Im Spitzenspiel der Runde stehen sich Leader Neukirchen, der in dieser Saison noch keine Niederlage hinnehmen musste, und der erste Verfolger Maishofen gegenüber. Es stehen sich in diesem Spiel auch die beste Defensive (Neukirchen) und die beste Offensive (Maishofen) der Liga gegenüber. An die letzten drei Duelle haben die Maishofener gute Erinnerungen, konnten doch die letzte drei Spiele gegen Neukirchen gewonnen werden.
Die beiden Mannschaften trennen in der Tabelle nur drei Punkte. Trotzdem liegen diese beiden Teams gleich sieben Plätze auseinander. In der letzten Runde verloren beide Mannschaften ihre Spiele. Bad Gastein geht aufgrund des Heimvorteils als Favorit in die Partie und will mit einem Sieg den Abstand auf die hinteren Plätze vergrößern.
St. Martin/T. musste unter der Woche eine bittere 0:10-Niederlage im Nachtragsspiel gegen St. Veit einstecken. "Ich hoffe natürlich auf eine Reaktion meiner Mannschaft", erklärt Trainer Gerald Knoblchner. In der letzten Saison konnte St. Martin/T. das Heimspiel gegen Hollersbach knapp mit 2:1 für sich entscheiden.
Ramingstein geht als klarer Favorit in das Lungau-Derby gegen den Tabellenletzten Mariapfarr. Die Gäste präsentieren sich in dieser Saison bisher klar besser als Mariapfarr und konnten das letzte Duell mit 4:0 für sich entscheiden. Die Heimischen haben erst sechs Punkte auf dem Konto und wollen mit einem Heimsieg den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wiederherstellen.
St. Veit zeigte sich unter der Woche im Nachtragsspiel von seiner besten Seite und konnte St. Martin/T. mit 10:0 vom Platz schießen. Nun wartet Aufsteiger Flachau, der letzte Woche seinen zweiten Saisonsieg bejubeln konnte. Das letzte Duell dieser beiden Mannschaften konnte St. Veit in der Saison 2009/10 mit 3:0 für sich entscheiden.