Tabellenführer Maishofen bekommt es in der 17. Runde der 1. Klasse Süd mit Flachau zu tun. Der Aufsteiger fügt dem Leader in der Hinrunde die bisher einzige Saisonniederlage zu. Der erste Verfolger St. Veit ist in Ramingstein. Am Sonntag kommt es im Lungau zu einem Keller-Duell: Der Tabellenletzte Mariapfarr hofft gegen Dorfgastein auf den zweiten Saisonsieg. Spannend dürfte auch das Pongau-Derby zwischen Radstadt und Bad Gastein werden.
Eine Woche nach dem 2:2 im Spitzenspiel gegen Maishofen ist Titelkandidat St. Veit in Ramingstein gefordert. Ramingstein musste sich zum Frühjahrsauftakt St. Martin/T. mit 0:2 geschlagen geben und hat den Klassenerhalt noch nicht fix in der Tasche. Das Hinspiel konnte St. Veit klar mit 3:0 für sich entscheiden.
Beide Mannschaften brauchen dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Der Frühjahrsstart hätte aber unterschiedlicher nicht laufen können: Wald-Königsleiten verlor in Flachau mit 2:3, Hollersbach feierte dagegen einen 5:1-Sieg in Dorfgastein. Im Hinspiel sahen die Zuschauer sechs Tore, letztendlich endete die Partie 3:3.
Beide Teams konnten mit dem Start ins Jahr 2014 zufrieden sein: St. Martin/T. besiegte Ramingstein mit 2:0 und Rauris holte gegen Neukirchen, das zu den Topmannschaften der Liga gehört, ein beachtliches Unentschieden. In der Hinrunde setzte sich St. Martin/T. gegen Rauris knapp mit 2:1 durch.
Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage vor der dieser Partie nicht sein: Während Aufsteiger Flachau "nur" den Klassenerhalt im Visier hat, will Leader Maishofen unbedingt zurück in die 2. Landesliga Süd. Im Hinspiel konnte der Außenseiter aber überraschen und fügte Maishofen mit einem 3:2 die bisher einzige Saisonniederlage zu.
Nach dem 1:1 in Rauris liegt Neukirchen weiterhin sieben Punkte hinter Leader Maishofen und muss in Großarl unbedingt gewinnen um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Großarl hatte letzte Woche witterungsbedingt spielfrei und brennt auf die Partie. Das Hinspiel konnte Neukirchen knapp mit 1:0 für sich entscheiden.
Im Keller-Duell der Runde geht es vor allem für Mariapfarr um viel: Das Tabellenschlusslicht will mit einem Sieg den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wieder ein wenig herstellen. Dorfgastein ist schlecht in die Rückrunde gestartet und musste sich letzte Woche Hollersbach mit 1:5 geschlagen geben. Das Hinspiel konnte Dorfgastein mit 3:2 knapp gewinnen.
Während Radstadt mit 28 Punkten auf dem vierten Platz steht und nach hinten total abgesichert ist, hat Bad Gastein erst 19 Zähler auf dem Konto und muss schleunigst zum Punkten anfangen, ansonsten droht der Kampf gegen den Abstieg. Das Hinspiel endete 1:1, in der beiden Duellen davor konnte sich Radstadt zweimal durchsetzen.