1. Landesliga

Der Elfte schlägt den Dritten - Henndorf überrascht gegen Siezenheim

Auf der Henndorfer Sportanlage kam es gestern zum Aufeinandertreffen zwischen der Union Henndorf und dem UFC Siezenheim. Während sich die Grün-Weißen weiterhin mit dem Abstiegsgespenst auseinandersetzten mussten, waren die Siezenheimer noch im Aufstiegsrennen dabei. Das Hinspiel konnte der UFC mit 3:1 für sich entscheiden.

 

Hausherren kickten "wirklich herausragend" 

Die Henndorfer Kicker brauchten nicht lange, um in diesem Duell auf Betriebstemperatur zu kommen. "Kämpferisch waren die Jungs über die gesamten 90 Minuten top, aber was sie in der ersten halben Stunde spielerisch abgeliefert haben, war wirklich herausragend", sprach Henndorf-Trainer Wolfgang Reitsamer seiner Crew ein großes Lob aus. Die starke Anfangsphase bescherte den Hausherren eine zwischenzeitlich, recht komfortable 2:0-Führung. In Minute 19 brachte Christian Grössinger die Union mit 1:0 in Front, exakt elf Minuten später versenkte Radivoje Janjic einen Elfmeter zum 2:0 (30.). Danach kam Siezenheim auf und drückte vehement auf den Anschlusstreffer, der kurz vor der Halbzeitpause schließlich auch fiel: Michael Prötsch stellte auf 2:1 (41.). "Wir haben richtig gezittert, unseren Vorsprung aber Gott sei Dank in die Kabine retten können", war Reitsamer heilfroh, als der Schiedsrichter Reinhard Fuchshuber zum Pausentee bat.

 

"New Generation" ließ Henndorf jubeln

Im zweiten Spielabschnitt machten die Siezenheimer Ernst. "Sie hatten deutlich mehr Spielanteile", gestand Reitsamer. Die vielversprechenderen Torchancen fanden dennoch die Gastgeber vor. Nach einigen tollen, aber allesamt vergebenen Möglichkeiten auf die endgültige Vorentscheidung, erlöste ein Jungspund die Union schlussendlich in der Nachspielzeit. Der eingewechselte Youngster Moritz Tausch hielt nach einer herrlichen Flanke von Christian Grössinger volley drauf und machte mit dem 3:1 den Sack zu (94.). "Die Jungs haben sich die drei Punkte redlich verdient. Dass Moritz in der Nachspielzeit alles klar machte, freut mich umso mehr. Das ist für so einen jungen Bursch natürlich eine super Sache", sagten Reitsamer und seine Schützlinge dem Abstiegsgespenst vorübergehend Adieu.

 

Die Besten bei Henndorf: Christian Grössinger (Mittelfeld), Radivoje Janjic (Mittelfeld).