1. Landesliga

Tamsweger 13-Mann-Kader holt Punkt in Bürmoos (mit Video)

Die Mannschaft des SC Tamsweg verbuchte auswärts beim SV Bürmoos ihr fünftes Unentschieden buermoos svder laufendentamsweg sc Saison der 1. Landesliga, nach 90 Minuten hieß es 1:1. Julian Gerhartinger schoss die Luginger-Elf bereits in der neunten Minute per Kopf in Führung, kurz vor der Pause testeten beide Teams dann je ein Mal das Aluminium. Die Tamsweger, die durch Verletzungen mit Personalnot zu kämpfen hatten, kamen durch Hermann Maier in der 52. Minute zum Ausgleich.

Neun Minuten sind in Bürmoos gespielt, als eine Flanke in den Strafraum geschlagen wird und den Kopf von Julian Gerhartinger findet. Dieser lässt sich die Chance nicht entgehen und trifft zur Führung der Hausherren. In der Folge tun sich die Tamsweger schwer, gegen die gut verteidigenden Bürmooser ein Mittel zum Erfolg zu finden. Während sich die Gastgeber vor allem bei Standards gefährlich zeigen, kommt von den Lungauern erst in der 40. Minute eine gelungene Offensiv-Aktion. Zoran Draca hat allerdings beim Abschluss Pech mit der Stange. Das Glück haben kurz darauf auch die Bürmooser nicht auf ihrer Seite, als ein Kopfball an der Latte landet. „Dann ist es für uns Gott sei Dank in die Halbzeit gegangen, um neue Ideen und Kräfte zu sammeln“, erzählt Tamswegs Spieler-Sektionsleiter Harald Sagmeister.

Maier mit dem Ausgleich

Mit frischem Wind kommen die Tamsweger dann auch aus der Kabine und können in Minute 52 den Ausgleich bejubeln. Andreas Jäger zieht aus gut 20 Metern ab, Bürmoos-Keeper Martin Suchanek ist zwar auf dem Posten, wehrt die Kugel allerdings vor die Füße von Hermann Maier. Der hat dann keine Mühe mehr, die Kugel zum Ausgleich über die Linie zu drücken. Daraufhin haben phasenweise die Bürmooser etwas mehr vom Spiel, dann wieder die Tamsweger. Letztere probieren es vor allem über die Seiten, die letzten Pässe finden aber keinen Abnehmer. So bleibt es schließlich beim 1:1. „Es war ein verdientes Unentschieden, mit etwas Glück hätten wir auch gewinnen können. Wir hatten leider vier Verletzte, haben das aber durchaus kompensieren können“, so Sagmeister nach der Partie, die die Lungauer mit nur zwei Ersatzspielern angetreten sind.

Torvideos

Get Microsoft Silverlight

von Andreas Rachersberger